ESG-Pricing Kreditgeschäft: Neue „risikogerechte“ Konditionsgestaltung

Praxistipps zur Verwendung von ESG-Checklisten und externen ESG-Scores für die Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit und bei Aufbau eines Sustainability-adjusted Pricing

Nachdem zuerst die Erfüllung aufsichtlicher Anforderungen an eine nachhaltige Finanzwirtschaft (ESG) im Fokus stand, sind nun verstärkt Steuerungsimpulse aus ESG-Entwicklungen abzuleiten. Die Beachtung von ESG-Faktoren im Pricing kann eine Chance darstellen, das Portfolio vor Hintergrund zu erwartender Kreditausfälle nachhaltig zu optimieren. Je nach Konzentrationen im Portfolio können physische und transitorische ESG-Risikotreiber deutliche Auswirkungen auf die Ausfallwahrscheinlichkeit von Kreditengagements ausüben. Im Privatkundenkreditgeschäft sind vor allem schlechte Energieeffizienzklassen und Konzentrationen in von Überschwemmungen gefährdeten Gebieten zu beachten. Im Firmenkundenkreditgeschäft können sich Branchenkonzentrationen, Lieferkettenabhängigkeiten und hohe Energiekosten negativ auf das Bewertungsergebnis Kredit auswirken.

Seminarnummer: SE2505043
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung, Controlling

  • Bankenaufsichtliche Grundlagen im Zusammenhang mit ESG-Pricing: u.a. EBA-ReportsEZB-Leitfaden über Klima- und Umweltrisiken • BaFin Merkblatt zu Nachhaltigkeitsrisiken • MaRisk 2023 • Zusammenhang zwischen physischen und transitorischen ESG-Risikotreibern mit Adressenrisiko
  • Bedeutung vor dem Hintergrund steigender Ausfälle im Kreditgeschäft für die kommenden Jahre – Umfragen der Deutschen Bundesbank zur Entwicklung von Margen und Kreditausfällen
  • Berücksichtigung von ESG-Risikotreibern im Privatkundenkreditgeschäft – Einfluss auf Wohnimmobilienwerte durch Energieeffizienzklassen und Konzentrationen in Überschwemmungs-/ Starkregengebieten
  • Quantifizierung von ESG-Risiken im Firmenkundenkreditgeschäft: u.a. Verringerung der Profitabilität von Unternehmen • Beurteilung der ESG-Sensitivität von Energiekosten, Lieferketten und Branchen
  • Beurteilung von ESG-Risiken im Rahmen der Kapitaldienstfähigkeit – Aufbau und Verwendung von ESG-Checklisten in Markt/-folge – welche ESG-Treiber sind in Checkliste enthalten? Einfluss auf Kreditwachstum?
  • Erfassung externer ESG-Scores im Kundenkreditgeschäft – Praxishinweise zur Plausibilisierung von ESG-Scores • MaRisk-konformer manueller „Override“ von ESG-Scores
  • Sustainability-adjusted Pricing als unabdingbare Voraussetzung für eine aufsichtskonforme Umsetzung der Geschäfts- und Risikostrategie • Instrumente zur ex-ante Steuerung von ESG-Risiken im Kundenkreditportfolio und Reduzierung von Konzentrationen
  • Ergänzung des bestehenden Frühwarnsystems um „ESG-Scores“ – inwieweit können ESG-Scores ex-ante Risikopotentiale für das Bewertungsergebnis Kredit aufzeigen?

(dazwischen 15 min. Pause)

10:00 - 13:00 Uhr

Tim-Oliver Engelke

Bereichsleiter Gesamtbanksteuerung
Kreissparkasse Düsseldorf

Vormals Spezialist im Controlling der Abteilung Finanzmanagement der Sparda-Bank Hessen eG sowie Referent Gesamtbanksteuerung und Bankenaufsichtsrecht im Bereich Regulatorik des Verbands der Sparda-Banken. Autor von Fachpublikationen – speziell zum Thema ESG.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
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Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

22.05.2025
10:00 - 13:00 Uhr
Online
469,00 €
Film + Seminardokumentation
469,00 €

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Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Tim-Oliver Engelke
Bereichsleiter Gesamtbanksteuerung
Kreissparkasse Düsseldorf

Termin

22.05.2025

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