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In ihrer Mitteilung vom 26.11.2024 veröffentlicht die BaFin neue MaRisk-Erleichterungen für kleine und nicht-komplexe Institute (SNCI). Daneben weist sie auf Spielräume hin, die von den Banken nicht immer genutzt werden. An Beispielen zeigt sie auf, dass SNCI-Institute ihre Risikomanagement-Prozesse weniger aufwändig gestalten können, ohne ihre Risikosteuerung zu beeinträchtigen. Die Erleichterungen beziehen sich u.a. auf die Risikoinventur, Risikotragfähigkeit, Stresstests, Validierungshandlungen und Risikoberichterstattung. So ist künftig z.B. ein Verzicht auf inverse Stresstests, jährliche Aktualisierung des Gesamtrisikoberichts und schlankere interne Validierung bei Modellen zentraler Dienstleister möglich.
Risikoinventur, Risikotragfähigkeit, Stresstests und Risikoberichterstattung: MaRisk-Erleichterungen & Handlungsimpulse
Kreditgeschäft und Immobilien: künftige Ermessensspielräume und wertvolle Umsetzungstipps
Beauftragten-Funktionen sowie Dienstleister-Steuerung: neue Gestaltungsspielräume & Praxishinweise
Anhaltspunkte für bankaufsichtliche Überprüfung der gewährten Erleichterungen: Ausblick & Wertung
11:00 - 12:30 Uhr
Prof. Dr. Svend Reuse
Vorstand Kreissparkasse Düsseldorf
Als Überwachungs- und Marktfolgevorstand verantwortlich für Gesamtbank- und Risikosteuerung sowie Einhaltung der MaRisk. U.a. Herausgeber des Standardwerks Risikotragfähigkeit..
Roland Rehn
Senior Manager GesamtbanksteuerungAWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Vorbereitung und Gestaltung einer Vielzahl von 44er Sonderprüfungen, ganzheitliche ICAAP-Einführung nach RTF-Leitfaden bei über 50 (LSI-)Instituten, Begleitung von Optimierungsprogrammen zur Steigerung des Eigenkapitals.
Eine Erstbewertung der neuen Gestaltungsspielräume
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
Frank Sator +49 6221 99898 0 E-Mail: info@FCH-Gruppe.de
Prof. Dr. Svend ReuseVorstandKreissparkasse Düsseldorf
Roland RehnSenior Manager GesamtbanksteuerungAWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Durch die online-Teilnahme haben sie folgende CO2 Werte eingespart
Wir unterstützen Sie gerne.
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Ich bin damit einverstanden, dass der Veranstalter FCH AG meinen Namen, Position/Abteilung, Unternehmen, Telefonnummer sowie meine E-Mail-Adresse an den Referenten des Kooperationspartners dieses Seminars (siehe Seminarprospekt) weitergibt. Dieser darf mich im Nachgang zum Seminar bezüglich fachlich passender Angebote des Kooperationspartners zum Seminarthema per E-Mail, Telefon oder Post kontaktieren. Meine Einwilligung ist freiwillig und hat keine Auswirkungen auf die Seminarbuchung. Ich kann die Einwilligung jederzeit gegenüber dem Veranstalter per Mail an info@fch-gruppe.de widerrufen. Datenverarbeitungen, die bereits aufgrund der Einwilligung erfolgt sind, bleiben von einem Widerruf unberührt.
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