FCH TopPartner: Verpflichtende Tests gemäß DORA zur Cyber-Resilienz

Automatisierte Scans für die Sicherheit extern erreichbarer Systeme & Domains: Schwachstellen im Institut frühzeitig erkennen - Schutz vor Cyberangriffen leicht gemacht!

DORA macht innovative und automatisierte Ansätze zur Prävention von Cyberrisiken und Stärkung der Cyber-Resilienz unerlässlich. Mit unserer Expertise in der IT und Informationssicherheit für Sparkassen, Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen geben wir Ihnen einen komprimierten Überblick über aktuelle Bedrohungen, jüngste Innovationen und strategische Maßnahmen zur Stärkung der Cyber-Resilienz.
Durch Cyber-Monitoring können Sie die Sicherheit Ihrer von außen erreichbaren IT-Umgebung mühelos bewerten, überwachen, gezielt verbessern und jederzeit nachweisen. Die Analyse identifiziert potenzielle Schwachstellen, liefert unter anderem Handlungsempfehlungen und warnt bei Anomalien. Nützliche Funktionen beschleunigen den Prozess. Für sichere Geschäftsbeziehungen können zusätzlich Ihre IKT-Drittdienstleister automatisiert geprüft werden.

Seminarnummer: SE2505088
Interessant für die Bereiche: Vorstand & Aufsichtsrat, IT & Orga

Was Sie erwartet:

Begrüßung & Einführung

  • Warum Cybersicherheit für Finanzinstitute heute wichtiger denn je ist
  • Überblick über die aktuellen regulatorischen Anforderungen der DORA-Verordnung zu Schwachstellenscans

Technische Lösungen für nachhaltige Cyber-Resilienz

  • Automatisierte Schwachstellenscans: Wie Sie Sicherheitslücken in Echtzeit aufdecken
  • Proaktive Reduzierung der Angriffsfläche durch gezielte Maßnahmen

Live-Demo:

  • So funktioniert ein effektives IT-Sicherheitsmonitoring

Diskussion und Fragen

  • Stellen Sie Ihre Fragen direkt an unseren Sicherheitsexperten

 Exklusive Vorteile für Teilnehmer

  • Kostenfreie, automatisierte Erstanalyse für Ihr Unternehmen inkl. individueller IT-Inventarisierung & Managementübersicht zu Ihrer aktuellen IT-Sicherheitslage

14:00 - 16:00 Uhr

Andreas Thermann

Geschäftsführer
isec GmbH

Geschäftsführender Mitgründer der isec GmbH, einem auf Informationssicherheit, IT, Revision und Prozessmanagement spezialisierten Unternehmen. Er und sein Team mit über 175 Jahren Expertise begeistern seit vielen Jahren Kunden insb. aus der größten Bankengruppe in Europa mit praktischen Lösungen.

Lukas Baumann

CEO
LocateRisk GmbH

Gründer & Geschäftsführer von LocateRisk, einem Cybersicherheitsunternehmen, spezialisiert auf Angriffsflächen- & Lieferantenrisikomanagement. Seine Fähigkeiten in IT-Sicherheit, Softwareentwicklung & Innovationskraft haben das Unternehmen zu einem wichtigen Akteur im Cyber Security Sektor geführt.

Cyber-Resilienz im Finanzsektor: Schwachstellen frühzeitig erkennen

Erfüllung regulatorischer Anforderungen mit automatisierten Schwachstellenscans für die extern erreichbaren Systeme und Domains – Schutz vor Cyberangriffen leicht gemacht

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Bei der Bestellung von Filmen beachten Sie bitte, dass Seminaraufzeichnungen nur von den freigeschalteten Personen genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt und kann rechtliche Konsequenzen haben. In seltenen Fällen können technische Gründe die Bereitstellung einer Aufzeichnung verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 1,5 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

13.05.2025
14:00 - 16:00 Uhr
Online
0,00 €
Film + Seminardokumentation
0,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christina Schöning
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Andreas Thermann
Geschäftsführer
isec GmbH


Lukas Baumann
CEO
LocateRisk GmbH


Termin

13.05.2025

14:00 bis 16:00 Uhr

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.