Infolge vieler Mängel bei der Datenqualität, -konsistenz und -verfügbarkeit ist das betriebliche Meldewesen inzwischen einer der Schwerpunkte in 44er Prüfungen. Da die zu meldenden bzw. daraus abgeleiteten Informationen bei der Geschäftsmodellanalyse und Festlegung der Risikoprofil-Noten eine wesentliche Rolle spielen, wird die Aufsicht noch intensiver prüfen, inwieweit die Institute in der Lage sind, ihre Meldedaten in der geforderten Qualität bereitzustellen. Daneben wird der Meldeprozess sowie der Auf-/Ausbau eines internen Kontrollsystems für Meldewesen- und Berichtsdaten (Meldewesen-IKS) einer eingehenden Prüfung unterzogen. Ein erfahrener Bankenprüfer berichtet über (neue) Prüfungsansätze, häufige Feststellungen und Erwartungen der Aufsicht. Danach gibt ein Interner Revisor wertvolle Prüfungstipps zur Beurteilung des Meldewesen-IKS.
Meldewesen-Prüfung: Meldedaten als Basis zur Beurteilung der Geschäftstätigkeit und Risikolage des Instituts (Geschäftsmodell-Prüfung)
(dazw. 15 min. Pause, danach 60 min. Mittagspause)
10:00 - 13:00 Uhr
Stefan Röth
Direktor FS Governance, Risk & CompliancePricewaterhouseCoopers GmbH
Ausgewiesener Experte für offene Fragen zu Meldewesen und Basel IV. Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Meldewesen.
Aktuelle Prüfungserfahrungen aus CoRep-, FinRep-, FinaRisikoV- und GroMiKV-Meldewesen
(dazwischen 15 min. Pause)
14:00 - 17:00 Uhr
Thomas Maurer
Leiter Interne RevisionMünchner Bank eG
Seit über 20 Jahren verantwortlich für die Interne Revision großer Genossenschaftsbanken. Leitung revisionsinterner Projekte zur Erfassung und Darstellung von komplexen Themenfeldern.
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.
Frank Sator +49 6221 99898 0 E-Mail: info@FCH-Gruppe.de
Stefan RöthDirektor FS Governance, Risk & CompliancePricewaterhouseCoopers GmbH
Thomas MaurerLeiter Interne RevisionMünchner Bank eG
10.10.2024
10:00 bis 17:00 Uhr
Durch die online-Teilnahme haben sie folgende CO2 Werte eingespart
Wir unterstützen Sie gerne.
Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.
Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.
Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.
Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:
Sie können hier überprüfen, wie viel CO2 Sie durch die Online-Teilnahme einsparen.
Ich bin damit einverstanden, dass der Veranstalter FCH AG meinen Namen, Position/Abteilung, Unternehmen, Telefonnummer sowie meine E-Mail-Adresse an den Referenten des Kooperationspartners dieses Seminars (siehe Seminarprospekt) weitergibt. Dieser darf mich im Nachgang zum Seminar bezüglich fachlich passender Angebote des Kooperationspartners zum Seminarthema per E-Mail, Telefon oder Post kontaktieren. Meine Einwilligung ist freiwillig und hat keine Auswirkungen auf die Seminarbuchung. Ich kann die Einwilligung jederzeit gegenüber dem Veranstalter per Mail an info@fch-gruppe.de widerrufen. Datenverarbeitungen, die bereits aufgrund der Einwilligung erfolgt sind, bleiben von einem Widerruf unberührt.
Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.