Kennzahlenbasierte Gesamtbanksteuerung auf Basis von Meldewesen-Daten

Modul 4: an Aufsicht zu meldende Plan-, Ertrags- und Risikokennzahlen erfassen, bewerten und weiterverarbeiten • intelligente Zweitverwertung für interne Steuerungszwecke

Das Common Reporting (CoRep) und Financial Reporting (FinRep) sowie weitere Maßnahmen sind zentrale Bausteine des Aufsicht-Reporting. Hierbei dient als Basis ein ausgeklügeltes Datenmodell, das systematisch und anpassungsfähig Informationen generiert. Daher tun die (LSI-)Institute längst gut daran, eine Meldung nicht nur der Meldung wegen zu bearbeiten. Vielmehr steckt ein unglaubliches Potential in vielen der detaillierten Meldebögen, das Nutzen stiftet. Insbesondere die LSI-Institute können sich, sofern sie sich ihrer Möglichkeiten und fachlichen Abhängigkeiten bewusst sind, wertvolle Key Performance Indikatoren u.ä. für ihre Entscheidungen zunutze machen. Damit lassen sich Prozesse verbessern, dank Frühwarnhinweisen Risiken verringern und durch sauberen Datenhaushalt Kosten sparen. Zwei erfahrene Referenten geben wertvolle Praxistipps.

Seminarnummer: SE2405007
Interessant für die Bereiche: Revision, Controlling

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Spezialist Meldewesen (FCH)

13.05.2024 - 16.05.2024

Produktnummer: SE2405003

  • Wie kann das Risikocontrolling bereits während der Meldeerstellung frühzeitig Informationen gewinnen?
  • Wertvolle Praxistipps zur (Früh-)Erkennung von Abhängigkeiten und (Zusatz-)Nutzen von Validierungen
  • Data Lineage im Meldewesen-Haushalt als wirksames Datenqualität-Instrument
  • Kosten sparen durch abgestimmte Prozesse von der Meldung bis zur Berichterstattung und darüber hinaus
  • Bessere Management-Entscheidungen auf der Grundlage gewonnener Key Performance Indikatoren (KPI)
  • Konkrete Wechselbeziehungen zwischen FinRep und CoRep am Beispiel von Non Performing Exposures
  • Ausstrahlung der ausgewerteten Datenbasis auf andere Meldungen (z.B. auf AnaCredit, Large Exposure)
  • Nachbildung des EBA Risk Dashboard für kleine und mittlere Institute (am Beispiel ausgewählter CoRep- und FinRep-KPI)
  • Umgang mit Liquiditätsmeldungen an der Schnittstelle zwischen CoRep und FinRep – Steuerungsimpulse
  • Aktuelle Initiativen der Aufsicht in Bezug auf Einführung eines granularen Meldewesens auf Datenfeldbasis
  • Meldewesen-Daten als Bemessungsgrundlage für die Prognose des institutsindividuellen SREP-Zuschlags

(dazwischen 15 min. Pause)

10:00 - 13:00 Uhr

Michael Wölfelschneider

Experte Rechnungswesen und Steuern, Abteilung Finanzen
SaarLB - Landesbank Saar

Spezialisiert auf erweiterte FINREP-Meldepflichten für HGB-Bilanzierer und Projektleiter FinRep mit Fokus auf Datenhaushalt und Aufbau des Meldewesen-IKS.

Stefan Röth

Direktor FS Governance, Risk & Compliance
PricewaterhouseCoopers GmbH

Ausgewiesener Experte für offene Fragen zu Meldewesen und Basel IV. Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Meldewesen.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Bei der Bestellung von Filmen beachten Sie bitte, dass Seminaraufzeichnungen nur von den freigeschalteten Personen genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt und kann rechtliche Konsequenzen haben. In seltenen Fällen können technische Gründe die Bereitstellung einer Aufzeichnung verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 4 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

Film + Seminardokumentation
399,00 €
16.05.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Michael Wölfelschneider
Experte Rechnungswesen und Steuern, Abteilung Finanzen
SaarLB - Landesbank Saar


Stefan Röth
Direktor FS Governance, Risk & Compliance
PricewaterhouseCoopers GmbH


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