Wie stellt man die MaRisk-Compliance Funktion im Institut ideal auf, um sich intern zu positionieren, die erforderlichen Informationen zu erhalten und Prozesse effizient begleiten zu können?
Von Hol- und Bringschulden relevanter Unterlagen über regelmäßige Jour Fixe bis hin zur Teilnahme an Sitzungen - Rechte, Pflichten und praxisrelevante Tipps für den MaRisk-Compliance Beauftragten!
Buchen Sie rechtzeitig über den Webshop und profitieren Sie von unserem Frühbucherrabatt! Bei einer Buchung bis 4 Wochen vor dem Seminar, erhalten Sie 10 % Nachlass!
10.11.2025 - 12.11.2025
Produktnummer: SE2511007
Effizientes rechtliches Monitoring: mögliche und vor allem notwendige Informationsquellen
Aktuelle Rechtsprechung im Bereich Verbraucherschutz
Interner Informationsfluss: Protokolle & Quartalsberichte/ Erhalt compliance-relevanter Auszüge aus Aufsichtsrat- und Vorstandssitzungen
Informationsfluss zwischen Revision und Compliance: Quartalsberichte & Jour-Fix
Weitere Schnittstellen: Geldwäsche, WpHG-Compliance & Datenschutz
09:30 - 12:30 Uhr
Timo Boldt
Leiter Compliance TeamBank AG Nürnberg
Timo Boldt ist Diplom-Kaufmann und Certified Compliance Professional (CCP). Er leitet seit Anfang 2019 die Compliance Abteilung der TeamBank AG. In dieser Funktion ist er als Compliance- und Geldwäschebeauftragter verantwortlich für die Bereiche MaRisk-Compliance und Gelwäscheprävention.
Karsten Büll
Leiter & Chief Compliance Officer Compliance & FraudSozialBank AG
Karsten Büll ist Dipl. Wirtschaftsjurist und leitet seit 2012 die Abteilung „Compliance & Fraud bei der Bank für Sozialwirtschaft. Er ist Mitorganisator im Frankfurter Arbeitskreis „Governance & Compliance“ und hat mehrere Fachbücher zum Thema veröffentlicht.
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Bei der Bestellung von Filmen beachten Sie bitte, dass Seminaraufzeichnungen nur von den freigeschalteten Personen genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt und kann rechtliche Konsequenzen haben. In seltenen Fällen können technische Gründe die Bereitstellung einer Aufzeichnung verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
Vanessa Maryam Mehrsadeh +49 6221 99898 0 E-Mail: info@FCH-Gruppe.de
Timo BoldtLeiter ComplianceTeamBank AG Nürnberg
Karsten BüllLeiter & Chief Compliance Officer Compliance & FraudSozialBank AG
12.11.2025
09:30 bis 12:30 Uhr
Durch die online-Teilnahme haben sie folgende CO2 Werte eingespart
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Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.
Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.
Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:
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Ich bin damit einverstanden, dass der Veranstalter FCH AG meinen Namen, Position/Abteilung, Unternehmen, Telefonnummer sowie meine E-Mail-Adresse an den Referenten des Kooperationspartners dieses Seminars (siehe Seminarprospekt) weitergibt. Dieser darf mich im Nachgang zum Seminar bezüglich fachlich passender Angebote des Kooperationspartners zum Seminarthema per E-Mail, Telefon oder Post kontaktieren. Meine Einwilligung ist freiwillig und hat keine Auswirkungen auf die Seminarbuchung. Ich kann die Einwilligung jederzeit gegenüber dem Veranstalter per Mail an info@fch-gruppe.de widerrufen. Datenverarbeitungen, die bereits aufgrund der Einwilligung erfolgt sind, bleiben von einem Widerruf unberührt.
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