Neue Fit & Proper-Anforderungen an Geschäftsleiter/Schlüsselfunktionen

Weitreichende neue Vorgaben an die Eignung von Geschäftsleitern, Aufsichtsratsmitgliedern und Inhabern von Schlüsselfunktionen

Die „Fit & Proper-Leitlinien“ der EBA stellen verschärfte Anforderungen an die Eignung von Geschäftsleitern, Aufsichtsorganen und Schlüsselfunktionen. Alle Banken und Sparkassen müssen ihre Leitungs- und Schlüsselfunktionen laufend prüfen, ob sie Fit & Proper sind. Unter Beachtung der Proportionalität gelten damit für die Eignung aller Leitungs- und Schlüsselfunktionen höhere Anforderungen, wobei die Geschäftsleitung die Eignung aller Schlüsselfunktionen prüfen muss. Die Aufsicht führt vermehrt (individuelle) Prüfungen durch, sog. Fit & Proper-Tests, die vermehrt zu Geldbußen und der Absetzung von Geschäftsleitern und Mitgliedern der Aufsichtsorgane führen.

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

28.06.2021 150,00 €
Prospekt herunterladen Seite drucken

Seminarthemen und Agenda

14:00 - 17:00 Uhr

Fit & Proper: Weitreichende neue Vorgaben an die Eignung von Geschäftsleitern, Aufsichtsratsmitglieder und Inhabern von Schlüsselfunktionen

  • Aktuelle Vorgaben aus dem BWG und den EBA-/ESMA-Leitlinien zur Eignungsüberprüfung („Fit & Proper Leitlinien“), EBA Leitlinien zur Internen Governance sowie dem EZB-Leitfaden zur Beurteilung der fachlichen Qualifikation und persönlichen Zuverlässigkeit
  • Vorgehensweise der Aufsichtsbehörden EZB und FMA (Fit & Proper Test) bei der Beurteilung der Fit & persönlichen und fachlichen Eignung, Unvoreingenommenheit und zeitlichen Verfügbarkeit – Bestimmung und Überprüfung der „Fitness & Properiety“ von Geschäftsleitern, Aufsichtsräten und Inhabern von Schlüsselfunktionen
  • Laufende Einhaltung der Fit & Proper Anforderungen, regelmäßiges Re-Assessment und Weiterbildungen

  • Bankinterne Regelungen, Verfahren und Prozesse zur nachhaltigen und wirksamen Umsetzung von Eignungsprüfungen
  • Kriterien für die individuelle und kollektive Eignungsbewertung des Aufsichtsorgans, von Vorständen/Geschäftsleitern und von Inhabern von Schlüsselfunktionen 
  • Institutsindividuelle Festlegung und Überprüfung der Schlüsselfunktionen 
  • Rolle und Aufgaben der Internen Revision im Zusammenhang mit der Eignungsbeurteilung

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Der Zugang für das Online-Seminar erfolgt über "meinFCH", Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Ihre Dozenten

Dr. Daniela Jaros
Horizontale Bankaufsichtsangelegenheiten
Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA)/Austrian Financial Market Authority (FMA)


Dr. Michael Schiwietz
Bereichsleiter Revision
Deutsche Kreditbank AG


Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Spezialistenzertifikat

Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkund...

Mehr erfahren
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.