Pflichtwissen: Datenschutz in Banken für Vorstände und Führungskräfte

DSGVO-Anforderungen• rechtskonforme Umsetzung in der Bank • Dokumentationspflichten und Löschkonzepte kennen & beachten • Best Practice zu Werbung & Datenanalyse

Die Anforderungen an ein verantwortungsvolles und rechtssicheres Datenmanagement steigen kontinuierlich. Dabei geht es längst nicht mehr nur um technische Maßnahmen: Datenschutz ist zu einem zentralen Thema der Unternehmensführung geworden. Haftungsrisiken, Reputationsschäden und aufsichtsrechtliche Konsequenzen treffen zunehmend auch das Top-Management.

Dieses kompakte Seminar vermittelt Vorständen, Führungskräften in Banken notwendiges Wissen. Sie erfahren, welche Pflichten sich konkret aus der DSGVO ergeben, wie diese im Bankalltag umgesetzt werden können und worauf interne und externe Prüfer besonders achten. Dabei stehen praxisnahe Lösungen im Vordergrund – von der rechtskonformen Datenverarbeitung über die Entwicklung wirksamer Löschkonzepte bis hin zum richtigen Umgang mit Werbung und Datenanalysen.

Seminarnummer: SE2509012
Interessant für die Bereiche: Vorstand & Aufsichtsrat, Compliance

Datenschutz verstehen – auch ohne Jurastudium

  • Steigende regulatorische Anforderungen: DSGVO, BDSG, KI-Verordnung – was bedeutet das für die Unternehmensleitung?
  • Haftungsrisiken, Reputationsverluste & Relevanz für die Unternehmensleitung - Warum Datenschutz mehr ist als ein IT-Thema
  • Verantwortlichkeiten im Unternehmen: Wer trägt welche Pflichten?​
  • Zentrale Begriffe und Prinzipien des Datenschutzes: Ein Überblick
  • Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung: Wann ist sie erlaubt?
  • Informationspflichten gegenüber Kunden und Mitarbeitern: Was muss wie kommuniziert werden?​

Datenschutz in der Praxis – Umsetzung im Bankalltag & worauf die Aufsicht schaut

  • Datenschutzmanagement etablieren: Wie gelingt die Integration in bestehende Prozesse?
  • Dokumentationspflichten erfüllen: Welche Nachweise sind erforderlich?
  • Löschkonzepte entwickeln: Wie werden Daten rechtssicher gelöscht?
  • Werbung und Datenanalyse: Was ist erlaubt, was nicht?​

10:00 - 12:00 Uhr

Ulrike Seip

Senior Referentin Datenschutz
DZ BANK AG

Ausbildung und langjährige Tätigkeit beim Genossenschaftsverband in der Wirtschaftsprüfung, danach Spezialisierung auf Datenschutz und IT-Revision in der genossenschaftlichen Finanzgruppe, seit 2015 bei der DZ BANK AG, und dort seit 2020 Datenschutzbeauftragte und seit 2021 Leiterin der Gruppe Daten

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Bei der Bestellung von Filmen beachten Sie bitte, dass Seminaraufzeichnungen nur von den freigeschalteten Personen genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt und kann rechtliche Konsequenzen haben. In seltenen Fällen können technische Gründe die Bereitstellung einer Aufzeichnung verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

19.09.2025
10:00 - 12:00 Uhr
Online
469,00 €
Film + Seminardokumentation
469,00 €

Buchen Sie rechtzeitig über den Webshop und profitieren Sie von unserem Frühbucherrabatt! Bei einer Buchung bis 4 Wochen vor dem Seminar, erhalten Sie 10 % Nachlass!

Ihr Ansprechpartner

Vanessa Maryam Mehrsadeh
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Ulrike Seip
Senior Referentin Datenschutz
DZ BANK AG

Termin

19.09.2025

10:00 bis 12:00 Uhr

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.