Praxisprobleme im Umgang mit dem Transparenzregister

Eintragungspflichtige Tatsachen – Einsichtnahmepflicht – Umgang mit Unstimmigkeiten – Best Practice für die tägliche Praxis

Für Kreditinstitute besteht nach dem GWG bei Neubegründung einer Geschäftsbeziehung die Pflicht, Auskünfte über den wirtschaftlich Berechtigten einer jurist. Person des Privatrechts, Personengesellschaft, Trusts, Stiftung beim Transparenzregister einzuholen, es sei denn, die erforderlichen Angaben ergeben sich aus anderen öffentlichen Registern. Doch in der Praxis tauchen dabei – trotz der umfangreichen FAQs des BVA vielfältige Problemfälle, insbesondere bei Unstimmigkeiten auf, die zu Meldeverstöße führen können, welche zwischenzeitlich vom BVA mit Bußgeldern geahndet werden. Das Seminar gibt einen kompakten Überblick über Einsichtnahmepflichten und eintragungspflichtige Sachverhalte, Klärung „verschachtelter“ Strukturen sowie Praxistipps zur Vorgehensweise bei Unstimmigkeiten, um Verstöße und drohende Bußgelder zu vermeiden.  

Inhaltsverzeichnis:

Seminarfilm & Dokumentation

16.03.2021 150,00 €
149,00 €
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Seminarthemen und Agenda

Themen u. a.:

  • Auswirkungen des Referentenentwurfs zur europäischen Vernetzung der Transparenzregister -Vollregister-
  • Workflowgesteuerte eintragungspflichtige Tatsachen
  • Welche Einsichtnahmepflichten gibt es für Kreditinstitute?
  • Bedeutung des Wirtschaftlich Berechtigter/fiktiv wirtschaftlicher Berechtigter
  • Verschachtelte Gesellschaftsstrukturen (anhand von Praxisfällen), Trusts, Stiftungen 
  • Gemeinnützige Stiftungen - Möglichkeiten zur Gebührenbefreiung
  • Umgang mit FAQs des BVA
  • Best Practice Vorgehensweise bei Unstimmigkeiten, fehlerhaften Meldungen, Nachmeldungen 
  • Busgeldkatalog aus Sicht des Kreditinstituts

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Achtung!

Aufgrund der großen Nachfrage können wir Anmeldungen nur entgegen nehmen, die uns mindestens 24h vor Seminarbeginn erreichen.

Ihr Dozent

Volker Meierhöfer
Chief Compliance Officer 656 Stiftungen/Spenden/GWG/Compliance
Sparkasse Neuss

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