Problematische Baufinanzierungskredite - Forbearance, Kündigung & Co.

Vorgaben MaRisk/KWG • Erkennen von Forbearance-Maßnahmen • Prolongation = neues Kapitalnutzungsrecht? • Zins-/Kündigungsjoker des Kunden • Kündigung durch Kreditinstitut

Vor allem in den 2010er-Jahren war das Baufinanzierungsgeschäft ein "sicherer Hafen". Hauptgründe hierfür waren eine stabile Wirtschaft, historisch niedrige Zinssätze und stetig steigende Immobilienpreise. Die aufgrund der Inflation ab 2022 notwendig gewordenen deutlichen Erhöhungen des Referenzzinssatzes sorgen für erhebliche Verwerfungen im Immobiliensektor. Diesen kann sich auch das private Baufinanzierungsgeschäft nicht entziehen. Der Markt für Käufe/Verkäufe ist massiv eingebrochen und erholt sich nur langsam, die Preise für Immobilien geraten unter Druck.

Dies sorgt in mehrfacher Hinsicht für Herausforderungen: Deutlich rückläufige Immobilienwerte wirken sich negativ auf die Besicherungssituation aus, steigende Zinsen und Inflation sorgen dafür, dass sich Anfragen zur Tilgungsreduzierung/-aussetzung häufen. Spätestens beim Thema „Ratenrückstände“ kann die wirtschaftliche Schieflage des Kreditnehmers nicht mehr ignoriert werden. Forbearance-Maßnahmen werden in der Hoffnung gewährt, dass sich Situation (von allein) wieder stabilisiert. Doch Passivität ist kein guter Begleiter in krisenbehafteten Situationen. Vielmehr muss hier gelten: Je schneller die Krise erkannt wird, desto größer ist das Handlungsspektrum!

Seminarnummer: SE2406063
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung, Sanierung/Insolvenz

Kunde in Problemen: Tilgungsaussetzung, Forbearance & Co.

  • Herausforderungen im Umgang mit Anfragen zur
    • Tilgungsreduzierung/-aussetzung
    • Zinssatzreduzierung
    • Umschuldung und Neukredit 

  • Besonderheit Kredit-Prolongationen
    • (zusätzliche) Folgen bei Gewährung eines neuen Kapitalnutzungsrechts 

  • Vertragsanpassung = Zugeständnis?
    • kritische Auseinandersetzung mit (möglichen) Forbearance-Maßnahmen
    • Auswirkungen von tatsächlichen Forbearance-Maßnahmen auf die Weiterbehandlung der betroffenen Engagements

  • Zuordnungsentscheidung "Intensivbetreuung" oder "Problemkreditbearbeitung":
    • zwingende ToDos: Bestandsaufnahme und die weiteren Folgen daraus

09:30 - 11:30 Uhr

Eberhard Mailach

Leiter Kreditsekretariat
Nassauische Sparkasse

Seit 2004 Leiter Kreditsekretariat, zuvor u.a. Leiter Marktfolge Kredit. Aktuelle Aufgaben im Kreditsekretariat sind u.a.: Gestaltung Kreditprozesse/-vergabestandards, Verwaltung Deckungsstock Pfandbriefe, Abwicklung /Kontrolle Handel. Autor zahlreicher Publikationen rund um das Thema Kredit.

Kunde in Problemen: Mahnwesen und Kündigung

  • Anforderungen an Mahnungen
    • Zeitpunkte und (Mindest-)Anforderungen an Mahnungen

  • Kündigung des Kreditengagements
    • Konkrete Kündigungsgründe und damit verbundene Vorbereitungen im Vorfeld 
    • Zeitpunkt der Kündigung: notwendige Voraussetzungen
    • Sicherheiten: Vorgehensweise zur Vorbereitung der zielgerichteten Verwertung von Grundschuld und Bürgschaft

  • Herstellung der Zwangsvollstreckungsvoraussetzungen
    • Von der fälligen Forderung zum Vollstreckungstitel
    • Alternative zur Zwangsvollstreckung: Chancen und Risiken von Stillhalte- bzw. Rückzahlungsvereinbarungen


Im Verlaufe des Seminars ist eine Pause von rund 15 Minuten eingeplant 

    11:30 - 12:30 Uhr

    Andreas Behrendt

    Leiter Vorstandsstab - Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)
    Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

    Herr Behrendt ist (Syndikus-)Rechtsanwalt beim Sparkassenverband Niedersachsen. Während seiner Sparkassenzeit war er im Bereich der Kreditabwicklung und Rechtsabteilung tätig. Herr Behrendt beschäftigt sich u.a. mit dem Verbraucherkredit und Kreditsicherungsrecht sowie dem Vollstreckungsrecht.

    Lokalisieren von Engagements mit erhöhtem Ausfallrisiko, aber ohne RI

    Bei RIVO-Prüfungen stehen überdurchschnittlich risikobehaftete Kredite im Prüfungsfokus. Diese sind mittels Auswertungstools gezielt zu identifizieren und zu beurteilen

    Andreas Gertz

    Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

    Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

    Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

    Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
    Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

    Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

    Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 4 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

    Online-Veranstaltung mit Zoom.

    Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
    Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

    26.06.2024
    Seminardokumentation als PDF
    150,00 €
    Ihr Ansprechpartner

    Christoph Martinek
    +49 6221 99898 0
    E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

    Ihre Dozenten

    Eberhard Mailach
    Leiter Kreditsekretariat
    Nassauische Sparkasse


    Andreas Behrendt
    Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)
    Sparkassenverband Niedersachsen


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