Risikofrühwarnverfahren effektiv einsetzen: Von der Pflicht zur Kür

Anforderungen an Frühwarnsystem & Validierung • Einfluss von Forbearance-Maßnahmen & ESG-Risiken • Risikofeld Up-/Downgrades im Rating • Impulse aus Prüfungserfahrungen

Ein gut funktionierendes Frühwarnsystem ist nicht nur aufsichtsrechtliche Pflicht, sondern eröffnet zusätzlichen Handlungsspielraum bei der Begleitung von in wirtschaftliche Schieflage geratenen Engagements. 

Dabei ist das Frühwarnsystem kein starres, sondern ein sich revolvierend an die aktuellen Risiken anzupassendes Instrument. Holen Sie sich die notwendigen Impulse, damit auch Ihr Frühwarnsystem nicht allein zur Pflichterfüllung dient, sondern darüber hinaus zuverlässig und zielgerichtet entscheidende Hinweise auf kritische Engagements liefert!

Seminarnummer: SE2410077
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung, Sanierung/Insolvenz

Pflichten eines Risikofrüherkennungssystems

  • Einschlägige Anforderungen aus den MaRisk und EBA/GL/2020/06
    • Auswirkungen auf die technische Risikofrüherkennung
    • Unterschiede vorgelagerte/nachgelagerte Früherkennung
    • Rolle der einzelnen Bereiche eines Kreditinstituts
  • ESG-Risiken: zusätzliche Last oder zusätzliche Chance?
  • Einordnung Forbearance-Maßnahmen in den Risikofrüherkennungskontext


Aufsichtsrechtliche und betriebswirtschaftliche Erwägungen für die Validierung

  • Identifizierung der diversen Anpassungsnotwendigkeiten und deren Einfluss auf die Validierung
  • Anlassbezogene Überprüfung: Sensitiv und situativ auf akut schlagende Ereignisse reagieren
  • Durchführung der Validierung
    • interne und externe Informationsquellen identifizieren und zielgerichtet nutzen
    • notwendige Fragestellungen und adäquate Dokumentation der Ergebnisse


Rating als aktiver Bestandteil der Risikofrüherkennung

  • Softfacts im Rating: Vom lästigen Übel zu relevanten Frühwarnhinweisen
  • Overrides – sinnvoll, notwendig oder eher kontraproduktiv?

 

Impulse aus Prüfungserfahrungen

09:30 - 12:30 Uhr

Christian Zapf

Fachverantwortlicher Kreditrisiko Kreditorganisation
Ihre Volksbank eG Neckar Odenwald Main Tauber

Diplom. Bankbetriebswirt (FS) & zert. Problemkreditmanager (ADG). Nach Stationen als Firmen-, Intensiv- & Problemkreditberater sowie Leiter Kreditrisikomanagement ist Herr Zapf als Fachverantwortlicher Kreditrisiko tätig. Zudem ist er Aufsichtsratsmitglied bei einer VR-Bank & Dozent für die FCH AG.

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Ilka Pufe

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Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
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Film + Seminardokumentation
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22.10.2024
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Ihr Dozent

Christian Zapf
Fachverantwortlicher Kreditrisiko Kreditorganisation
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