Risikoüberwachung: adressatengerechtes Risikoreporting • Datenqualität

Modul 4: Datenqualität für aussagekräftiges Risiko-Reporting • adressatengerechte Risikoberichte als Elemente der Banksteuerung • Stresstest-Reporting • Ad hoc-Reporting

Die Überwachung von und Berichterstattung über wesentliche Bankrisiken ist ein bedeutsamer Baustein im Risikomanagement-Prozess. Hierbei spielt die Sicherstellung der Datenqualität, -konsistenz und -verfügbarkeit eine wesentliche Rolle. Neben der Abbildung und der Kommentierung von Planabweichungen, Risikokonzentrationen und Limitüberschreitungen sind u.a. die Ergebnisse aus Risikomessverfahren und Stresstests wichtige Elemente für entscheidungsunterstützende Risikoberichte als Teil der Gesamtbanksteuerung. Daneben ist ein Ad hoc-Reporting für die unverzügliche Adressierung erheblicher Feststellungen und Maßnahmenvorschläge erforderlich sowie eine empfängerorientierte Risikoberichterstattung – inwieweit erfüllt demnach z.B. die Management Summary den Informationsanspruch des Aufsichtsorgans? – unter Beachtung regulatorischer Leitplanken.

Seminarnummer: SE2407006 / 240706
Interessant für die Bereiche: Vorstand & Aufsichtsrat, Controlling

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Zertifizierter Risikomanager Banken (FCH)

01.07.2024 - 04.07.2024

Produktnummer: SE2407002

  • Zusammenführung der Risikodaten mit der Risikoberichterstattung unter Berücksichtigung von BCBS 239 und der neuen MaRisk-Vorgaben
  • Entscheidungsunterstützende Risikoberichte als Bestandteil der Gesamtbanksteuerung: u.a. Abbildung von Planabweichungen • Kommentierung von Konzentrationen • Aufzeigen von Limitüberschreitungen
  • Adressatengerechte Risikoberichterstattung unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben – Inwieweit erfüllt die Management Summary des Fachbereichs den Informationsanspruch des Aufsichtsorgans?

(Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erscheint aus Aktualitätsgründen 3-4 Monate vor Seminarbeginn!)

  • Datenqualität für ein aussagekräftiges Risikoreporting und ein wirksames Risikomanagement sicherstellen
  • Zusammenführen von Risikodaten und Risikoberichterstattung unter Beachtung von BCBS 239 und MaRisk
  • Entscheidungsunterstützende Risikoberichte als Bestandteil der Gesamtbanksteuerung: u.a. Abbildung von Planabweichungen • Kommentierung von Risikokonzentrationen • Aufzeigen von Limitüberschreitungen
  • Wie wirken sich Stresstest-Ergebnisse auf Risikosituation, -deckungspotenzial und -konzentrationen aus?
  • Ad hoc-Reporting zur unverzüglichen Adressierung erheblicher Feststellungen und Maßnahmenvorschläge
  • Berücksichtigung der Risikosteuerung und des Risikoreporting im Kontext der Geschäftsmodellanalyse
  • Konsistente Risikoeinschätzung als Herausforderung für institutsbezogene MaRisk-Compliance-Funktion
  • Adressatengerechte Risikoberichterstattung unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben – Inwieweit erfüllt die Management Summary des Fachbereichs den Informationsanspruch des Aufsichtsorgans?

(dazwischen 15 min. Pause)

10:00 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

04.07.2024
10:00 - 13:00 Uhr
Online
399,00 €
Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Christian Schnabel
Vorstandsvertreter, Bereichsdirektor Unternehmensentwicklung
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Termin

04.07.2024

10:00 bis 13:00 Uhr

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