Risikoüberwachung: adressatengerechtes Risikoreporting • Datenqualität

Entscheidungsunterstützende Risikoberichte • Datenqualität/-verfügbarkeit/-konsistenz • Planabweichungen und Risikokonzentrationen zeitnah abbilden • Stresstest-Reporting

Die Überwachung von und Berichterstattung über wesentliche Bankrisiken ist ein bedeutsamer Baustein im Risikomanagement-Prozess. Hierbei spielt die Sicherstellung der Datenqualität, -konsistenz und -verfügbarkeit eine wesentliche Rolle. Neben der Abbildung und der Kommentierung von Planabweichungen, Risikokonzentrationen und Limitüberschreitungen sind u.a. die Ergebnisse aus Risikomessverfahren und Stresstests wichtige Elemente für entscheidungsunterstützende Risikoberichte als Teil der Gesamtbanksteuerung. Daneben ist ein Ad hoc-Reporting für die unverzügliche Adressierung erheblicher Feststellungen und Maßnahmenvorschläge erforderlich sowie eine empfängerorientierte Risikoberichterstattung – inwieweit erfüllt demnach z.B. die Management Summary den Informationsanspruch des Aufsichtsorgans? – unter Beachtung regulatorischer Leitplanken.

Seminarnummer: SE2507004
Interessant für die Bereiche: Revision, Controlling

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
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Zertifizierter Risikomanager Banken (FCH)

30.06.2025 - 03.07.2025

Produktnummer: SE2506012

  • Datenqualität für ein aussagekräftiges Risikoreporting und ein wirksames Risikomanagement sicherstellen
  • Zusammenführen von Risikodaten und Risikoberichterstattung unter Beachtung von BCBS 239 und MaRisk
  • Entscheidungsunterstützende Risikoberichte als Bestandteil der Gesamtbanksteuerung: u.a. Abbildung von Planabweichungen • Kommentierung von Risikokonzentrationen • Aufzeigen von Limitüberschreitungen • expliziter Bezug zu den Geschäftsaktivitäten
  • Wie wirken sich Stresstest-Ergebnisse auf Risikosituation, -deckungspotenzial und -konzentrationen aus?
  • Ad hoc-Reporting zur unverzüglichen Adressierung erheblicher Feststellungen und Maßnahmenvorschläge
  • Berücksichtigung der Risikosteuerung und des Risikoreportings im Kontext der Geschäftsmodellanalyse
  • Konsistente Risikoeinschätzung als Herausforderung für institutsbezogene MaRisk-Compliance-Funktion
  • Adressatengerechte Risikoberichterstattung unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben – Inwieweit erfüllt die Management Summary des Fachbereichs den Informationsanspruch des Aufsichtsorgans?

(dazwischen 15 min. Pause)

10:00 - 13:00 Uhr

Christian Schnabel

Vorstandsvertreter, Bereichsdirektor Unternehmensentwicklung
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Langjährige Erfahrung im Bereich Gesamtbanksteuerung und Risikomanagement. Aufbau eines Risikoüberwachungsverfahrens/-steuerungssystems gemäß § 25a KWG. Sehr erfahrener Referent; vormals mehrere Jahre Leiter der Internen Revision der Sparkasse Hildesheim.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 4 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

03.07.2025
10:00 - 13:00 Uhr
Online
469,00 €
Film + Seminardokumentation
469,00 €

Buchen Sie rechtzeitig über den Webshop und profitieren Sie von unserem Frühbucherrabatt! Bei einer Buchung bis 4 Wochen vor dem Seminar, erhalten Sie 10 % Nachlass!

Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Christian Schnabel
Vorstandsvertreter, Bereichsdirektor Unternehmensentwicklung
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Termin

03.07.2025

10:00 bis 13:00 Uhr

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