Umsetzung MaRisk/BAIT/EBA-Vorgaben im Zentralen Auslagerungsmanagement

Erweiterte Aufgaben des ZAM • neu (!) zu implementierende Auslagerungs-Beauftragte • praxisbezogene Umsetzungstipps • notwendige Prozessanpassungen • neue Risikoanalysen

Die neuen MaRisk, neuen BAIT sowie die in Kraft getretenen EBA-Vorgaben zum Outsourcing erweitern den Aufgabenbereich des Zentralen Auslagerungsmanagements und stellen weitreichende Anforderungen an die neue Funktion des Auslagerungsbeauftragen, um eine risikoorientierte Steuerung der Auslagerungen & Fremdbezüge sicherzustellen. Risikoanalysen sollen Risiken aufdecken und die Wesentlichkeit ermitteln. Schwachstellen werden oftmals bei der Einbindung in das Risiko-Management sichtbar, da keine oder nur eine unzureichende Überführung stattfindet. Darauf aufbauend müssen angemessene Kontrollhandlungen festgelegt werden, um entstehende Auslagerungsrisiken frühzeitig zu erkennen und Gegensteuerungsmaßnahmen einzuleiten.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

03.05.2021 Zoom 299,00 €
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Seminarthemen und Agenda

14:00 - 17:00 Uhr

Umsetzung der zusätzlichen Herausforderungen aus neuen MaRisk/BAIT/EBA Guidelines im zentralen Auslagerungsmanagement (ZAM)

  • Aufgabenstellungen des zentralen Auslagerungsmanagements
  • Umsetzung und Herausforderungen der EBA Leitlinien zu Auslagerungen in der täglichen Praxis 
  • Der interne Risikoanalyse-Prozess für Auslagerungen als wesentlicher Bestandteil des Risikomanagements 
  • Mögliche Quellen und Aufbau eines Dienstleister-Reportings
  • Auslagerungen als ein Instrument zur Wertschöpfung im Geschäftsmodell – bewusste Entscheidungen treffen, die konsistent zur Geschäftsstrategie und zum Risikoappetit sind

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

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Jörg Schmitz
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