Zertifizierter BCM - Notfallmanager Kreditwirtschaft (FCH)

Sachkundenachweis BCM Notfallmanagement - Vorgaben aus BAIT/DORA & verschärfte Anforderungen der MaRisk 8.0 zum Notfallmanagement sicher implementieren und überwachen

Die Anforderungen an die Ausgestaltung des Notfallmanagements sind durch die MaRisk und BAIT-Novellen im Jahr 2021 deutlich gestiegen. Durch die Krisen und Auswirkungen des Kriegsgeschehens in der jüngsten Vergangenheit rückte das Thema Notfallvorsorge noch einmal stärker in den Fokus. Dabei sollte das Thema Business Continuity Management (BCM) in der Bankpraxis aus Sicht der Prozesse auch mit den Aufgaben der Informationssicherheit und des Datenschutzes zusammen betrachtet werden. Die Tätigkeit des/der BCM-Beauftragten muss einer aufsichtlichen Überprüfung standhalten. Dafür ist es unerlässlich, dass das notwendige Fachwissen gegenüber den Prüfern nachgewiesen werden kann. Mit dieser Online-Seminarreihe erhalten Sie daher die Möglichkeit, sich als BCM-Beauftragte/r zertifizieren zu lassen.  

Seminarnummer: SE2406013 / 240613
Interessant für die Bereiche: IT & Orga, Compliance

4 Module Fachwissen für das Business-Continuity-Management bei Banken und Finanzdienstleistern vom 18.06.-20.06.2024 - kompakt oder auch einzeln buchbar!

Modul 1: Rahmenbedingungen des Business Continuity Managements (BCM) in Banken (Seminar 2406014) - Termin: 18.06.2024 (09:30 bis 12:30 Uhr)

  • Vorstellung und Vernetzung der Teilnehmer
  • Organisatorische Grundlagen, Aufgabenstellung & Rolle des/der BCM-Beauftragten
  • Kompetenzen und Rahmenbedingungen für eine wirksame Kommunikation
  • Schnittstellen zu anderen Funktionen und Beauftragten der Governance (IT Service Continuity Management (ITSCM), Prozessmanagement, Informationssicherheit, Datenschutz, Interne Revision)

Link:https://www.fch-gruppe.de/Seminar/rahmenbedingungen-des-business-continuity-managements-bcm-in-banken

Modul 2: Standards & Umsetzung des Business Continuity Managements (Seminar 2406015) - Termin 18.06.2024 (14:00 - 17:00 Uhr)

  • Aufsichtskonforme und prüfungssichere Umsetzung der Anforderungen zum BCM in Banken
  • MaRisk und BAIT & DORA
  • Risikomanagement, Operationelles Risiko und Internes Kontrollsystem als Rahmenbedingungen für ein wirksames BCM
  • BSI-Standard 200-4
  • Besondere Anforderungen im Fall von Auslagerungen

Link: https://www.fch-gruppe.de/Seminar/standards--umsetzung-des-business-continuity-managements-

Modul 3: Aufsichtskonforme Implementierung des BCM im Geschäftsbetrieb der Bank (2406016) - Termin 19.06.2024 (09:30 bis 12:30 Uhr)

  • Der Lebenszyklus des BCM
  • Business-Impakt-Analyse
  • Notfallplanung
  • Durchführung von Notfallübungen
  • Berichterstattung
  • Anpassung der Prozesse
  • Prüfung des BCM durch die Interne Revision und die Bankenaufsicht

Link: https://www.fch-gruppe.de/Seminar/aufsichtskonforme-implementierung-des-bcm-im-geschaeftsbetrieb-der-bank

Modul 4: Präventionsmaßnahmen gegen Ausfälle & konkrete Maßnahmen im Krisenfall (Seminar 2406017) - Termin 20.06.2024 (09:30 bis 12:30 Uhr)

  • Abgrenzung BCM / Notfallmanagement / Krisenmanagement
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Cyber-Resilience
  • Black-out und andere Kriegsauswirkungen als Szenario für die Bank beurteilen und geeignete Maßnahmen vorbereiten
  • Schulung von Mitarbeitern und andere Maßnahmen
  • Lessons-Learned aus Aufsichtsgesprächen und Best-practice-Ansätze für die Umsetzung im Bankbetrieb
  • Organisation der Stabsarbeit in der Bank
  • Praxisfall: Ungeplantes Krisenszenario

Link: https://www.fch-gruppe.de/Seminar/praeventionsmassnahmen-gegen-ausfaelle--konkrete-massnahmen-im-krisenfall

Abschlusstest

Die Seminarreihe endet mit einem online-basierten Abschlusstest. Bei erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat, das als Nachweis für ihre Sachkenntnisse gemäß AT 7.1, TZ 2 MaRisk, Qualifikation gemäß § 25c Abs. 4 KWG, § 15 Fachanwaltsordnung oder § 18a Abs. 6 KWG oder § 43 Abs. 2 WPO anerkannt ist.


Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Die FCH Zertifikate sind die Lösung zum Nachweis der notwendigen Fach- und Methodenkompetenz (Sachkundenachweis) für Ihre aktuelle oder künftige Position. Damit erfüllen Sie die Fit & Proper-Anforderungen der Aufsicht locker. Schaffen Sie sich jetzt über die fachliche FCH-Zertifizierung eine qualifizierte Basis für Ihre berufliche Entwicklung.

Alle unsere Zertifizierungen finden als interaktives, mehrtägiges Online-Seminar statt. Im Rahmen der einzelnen Online-Zertifikats-Module werden Ihnen in jeweils ca. 3 Seminar-Stunden an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen von den Fachreferenten die notwendigen Inhalte praxisorientiert vermittelt. Selbstverständlich haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern und den Referenten auszutauschen.

Im Anschluss an die Schulungstage können Sie über die Online-Bearbeitung von Fachfragen (Multiple Choice) ein anerkanntes FCH-Zertifikat zum Nachweis der Sachkunde erlangen. Zu jedem Zertifikatsmodul werden ca. 7 Fachfragen in MeinFCH eingestellt. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Sie 80% richtig beantworten. Zur Beantwortung der Fragen gibt es kein Zeitlimit.Die Fachlehrgangstage sind auch unabhängig vom Zertifikatskurs einzeln buchbar.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

18.06.2024 - 20.06.2024
Tag 1 09:30 - 12:30 Uhr
Tag 2 10:00 - 13:00 Uhr
Online
1.796,00 €
05.12.2023 - 07.12.2023
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Dr. Patrick Grete
Referat TK 22
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)


Susanne Kufeld
CSO, CISO Unernehmens- und Informationssicherheit
Messe Berlin GmbH


Mike Bona-Stecki
Leiter Informationssicherheits- und Business Continuity Management
DekaBank Deutsche Girozentrale


Termin

18.06.2024 - 20.06.2024

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Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

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Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

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