Zertifizierter Intensivbetreuer (FCH)

Interaktive Online-Qualifizierung: 4 Module kompakt oder einzeln buchbar • Aufsichtsrecht, Risikofrüherkennung, Qualität der Unterlagen & Forbearance-Maßnahmen

Ziel eines jeden Kreditgebers muss es sein, Schieflagen im Unternehmen so früh wie möglich zu erkennen. Um dann das Unternehmen so schnell wie möglich intensiv zu begleiten.

Daher ist es essenziell, das eigene Wissen im Bereich Intensivbetreuung zu erweitern. Schlagende Themen sind u. a. die Anforderungen aus den MaRisk, eine effektive Risikofrüherkennung oder auch, vorgelegte Unterlagen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen kritisch zu hinterfragen. Und spätestens beim Übergang ins aktive Handeln ist umfangreiches Knowhow zu den Themen „NPE/Ausfall & Forbearance-Maßnahmen unerlässlich.

 Genau diese Bandbreite decken Sie mit diesem Zertifikat ab!

Seminarnummer: SE2502029
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung, Sanierung/Insolvenz

Das Zertifikat umfasst folgende vier Bausteine:


Die jeweiligen Seminare können auch individuell / losgelöst vom Zertifikat gebucht werden!

Am Ende der Seminarreihe erfolgt ein Online-Test und die Zertifikats-Teilnehmer erhalten bei erfolgreicher Beantwortung ein FCH-Zertifikat als dokumentierenden Qualifizierungsnachweis. 

Bei Einzelbuchungen von Modulen erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung.


09:30 - 12:30 Uhr

Christian Koch

Prüfer Referat Bankgeschäftliche Prüfungen
Deutsche Bundesbank

Seit 2007 bei der Deutschen Bundesbank beschäftigt und hat damit mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der bankgeschäftlichen Prüfungen. Seine Schwerpunkte umfassen dabei MaRisk-Prüfungen (ICAAP, Kreditgeschäft) und IRBA-Abnahmeprüfungen (Kredit- und Ratingprozesse). Langjähriger und sehr erfahrene

Christian Zapf

Fachverantwortlicher Kreditrisiko Kreditorganisation
Ihre Volksbank eG Neckar Odenwald Main Tauber

Diplom. Bankbetriebswirt (FS) & zert. Problemkreditmanager (ADG). Nach Stationen als Firmen-, Intensiv- & Problemkreditberater sowie Leiter Kreditrisikomanagement ist Herr Zapf als Fachverantwortlicher Kreditrisiko tätig. Zudem ist er Aufsichtsratsmitglied bei einer VR-Bank & Dozent für die FCH AG.

Oliver Pickert

Analyst Marktfolge Aktiv
Kreissparkasse Mayen

Oliver Pickert, Steuerfachangestellter und studierter Betriebswirt, arbeitet bereits seit über 20 Jahren als Analyst, sowohl im genossenschaftlichen Bereich als auch im Sparkassensektor.

Nick Wermuth

Bankgeschäftliche Prüfungen
Deutsche Bundesbank

Durch seine langjährige Tätigkeit als bankgeschäftlicher Prüfer und Prüfungsleiter der Deutschen Bundesbank hat Nick Wermuth umfangreiche und vielfältige Prüfungserfahrungen gesammelt. Seine Prüfungsschwerpunkte liegen in den Bereichen PAAR, Kreditprozesse- und ICAAP-Prüfungen.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 12 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Die FCH Zertifikate sind die Lösung zum Nachweis der notwendigen Fach- und Methodenkompetenz (Sachkundenachweis) für Ihre aktuelle oder künftige Position. Damit erfüllen Sie die Fit & Proper-Anforderungen der Aufsicht locker. Schaffen Sie sich jetzt über die fachliche FCH-Zertifizierung eine qualifizierte Basis für Ihre berufliche Entwicklung.

Alle unsere Zertifizierungen finden als interaktives, mehrtägiges Online-Seminar statt. Im Rahmen der einzelnen Online-Zertifikats-Module werden Ihnen in jeweils ca. 3 Seminar-Stunden an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen von den Fachreferenten die notwendigen Inhalte praxisorientiert vermittelt. Selbstverständlich haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern und den Referenten auszutauschen.

Im Anschluss an die Schulungstage können Sie über die Online-Bearbeitung von Fachfragen (Multiple Choice) ein anerkanntes FCH-Zertifikat zum Nachweis der Sachkunde erlangen. Zu jedem Zertifikatsmodul werden ca. 7 Fachfragen in MeinFCH eingestellt. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Sie 80% richtig beantworten. Zur Beantwortung der Fragen gibt es kein Zeitlimit.Die Fachlehrgangstage sind auch unabhängig vom Zertifikatskurs einzeln buchbar.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

Film + Seminardokumentation
2.136,00 €
17.02.2025 - 20.02.2025
Seminardokumentation als PDF
300,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christoph Martinek
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Christian Koch
Prüfer Referat Bankgeschäftliche Prüfungen
Deutsche Bundesbank


Christian Zapf
Fachverantwortlicher Kreditrisiko Kreditorganisation
Ihre Volksbank eG Neckar Odenwald Main Tauber


Oliver Pickert
Analyst Marktfolge Aktiv
Kreissparkasse Mayen


Nick Wermuth
Bankgeschäftliche Prüfungen
Deutsche Bundesbank


Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.