DORA-Revision-Fachwissen-Anforderungen: Wichtige RTS & ITS kennen!

Kernelemente DORA • Was bleibt von der BAIT? • Erweiterung /Auslegung der neuen RTS und ITS • direkte und indirekten DORA-Anforderungen für die Interne Revision umsetzen!
Seminarnummer: SE2502025
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifikat: Fachkunde DORA/ IKT-Risiken für die Interne Revision (FCH)

18.02.2025 - 25.02.2025

Produktnummer: SE2502023

Die DORA als sehr weitreichendes Rahmenwerk bringt viele Neuerungen in den Anforderungen an die IKT-Revision (vormals IT-Revision) mit sich. Neben den direkten Anforderungen an die Revision sind aber auch viele weitere Aspekte der Revision tangiert.
Der Prüfungsplan als das zentrale Element ist entsprechend anzupassen, Prüfungsfelder sind neu zu bewerten.

Kurzüberblick über den notwendigen Anpassungsbedarf aus der DORA

  • Was ist die DORA, wie ist sie strukturiert und wie wirkt sie in die nationalen Anforderungen mit ein
  • Welche Erweiterungen der DORA sind mit zu betrachten, wie RTS oder ITS.
  • Welche direkten und indirekten Anforderungen aus der DORA ergeben sich für die Interne Revision und welche Anforderungen müssen externe Revision betrachten

Konkrete DORA Anforderungen u.a.:

  • Fachkundenachweis für die IKT-Revision
  • Projektbegleitung
  • Prüfungsplanung inkl. Genehmigung
  • Anzupassende Prüfungsfelder / Prüfungsthemen
  • Auswirkungen auf die externe Prüfung
  • Erweiterte Anforderungen an die ausgelagerte IKT-Revision und einzufordernde Nachweise

10:00 - 13:00 Uhr

Thomas Goldbrunner

Geschäftsführer
GCS - Geno Corporate Services GmbH

Langjähriger Prüfungserfahrung im aufsichtlichen IT Umfeld, insbesondere auch im Rahmen von IT-Sonderprüfungen im Auftrag der Aufsicht

Schrittweise Aufhebung der BAIT beschlossen

BaFin schafft weitere Klarheit zum Zeitplan

Marcus Michel

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

Film + Seminardokumentation
469,00 €
18.02.2025
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Marcus Michel
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Thomas Goldbrunner
Geschäftsführer IT-Audit/-Compliance
Genossenschaftsverband Bayern e.V.

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.