Zertifikat: Fachkunde DORA/ IKT-Risiken für die Interne Revision (FCH)

Essenzielles Praxiswissen zur DORA • Umsetzungsprüfung mit Fallbeispielen • DORA- Strategie • IKT Risiomanagement • IKT-Beauftragter • IT-Auslagerungen • Meldeprozesse

Mit der DORA bekommt das Thema das Fach- / Sachkunde in der IT Regulatorik eine deutlich höhere Bedeutung. Neben der Fachkunde des "Management Bodys" wird auch explicit eine Sachkunde der internen und externen Revision gefordert. Die Zertifizierung richtet sich an interne und externe Prüfer, die mit dem Thema "IKT-Risikomanagement" beschäftigt sind aber auch an die Fachabteilungen IT und Organisation. 

Seminarnummer: SE2502023
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Kaum ein regulatorischer Bereich hat sich in der Kreditwirtschaft so schnell entwickelt wie der Bereich der IT Regulatorik. Mit DORA kommt nun die nächste große regulatorische Welle aus der europäischen Bankenaufsicht auf die deutsche Kreditwirtschaft zu.  Aber auch die Änderungen der letzten BAIT Änderungen sind im Fokus der Prüfungen der Bankenaufsicht. In der DORA wird der Bereich des IKT - Risikomanagements deutlich ausgebaut und konkretisiert um hier zukünftig qualifiziert Prüfungen vornehmen zu können wird ein entsprechender Sachkundenachweis von der Aufsicht gefordert. 

Mit unserem neuen Zertifikatsprogramm bieten wir Ihnen in nur vier ½-Tagen in Form einer Online-Qualifizierung die Möglichkeit notwendigen des Sachkundenachweises. Die interaktive, digitale Lernumgebung ermöglicht den gewohnten und direkten Referenten-Teilnehmer-Austausch. Sehr erfahrener Referent macht Sie mit einer Fülle von Praxistipps und Interpretationshilfen fit für die IKT-Revision.

18. Februar 2025 von 10:00 - 13:00 Uhr
DORA-Revision-Fachwissen-Anforderungen: Wichtige RTS & ITS kennen!
- Kernelemente DORA - Was bleibt von der BAIT?
- Fachwissen und Auslegung der neuen DORA RTS und ITS - Konkrete Änderungen in bekannten IT-Prüfungsfeldern
- Direkte und indirekten DORA-Anforderungen für die Interne Revision - Pflichtprüfungen und prozessuale Prüfungsbereiche

19. Februar 2025 von 10:00 - 13.00 Uhr
DORA-/ IKT-Revision: Prüfungsplanung mit erweiterten Prüfungsfelder !
- Notwendigkeit einer neuen IKT- Prüfungsplanung
- GAP-Analyse BAIT
- deutliche Erweiterung der Informationspflichten & Genehmigungsprozesse, u.a. Mitwirkungspflichten der Leitungsebene 


24. Februar 2025 von 14.00 - 17:00 Uhr

DORA-/ IKT-Revision: Neue Prüfungsfelder - Umsetzung in der Bank
- Überprüfung der Umsetzung der neuen regulatorischen "Standards": DORA-Strategie
- IKT Risikomanagement mit Bemessung der IKT-Risiken 
- Vorfallsmeldungen & neue Prozesse

25. Februar 2025 von 14:00 - 17:00 Uhr
DORA-/ IKT-Revision: Prüfrechte bei IT-Auslagerungen & Exit-Szenarien

- DORA-Anforderungen in der IT-Auslagerung richtig umgesetzt?
- IKT-Drittdienstleister: Risikoeinstufung plausibilisieren und Schutzbedarfe prüfen
- Erforderliche Vertragsanpassungen: GAP zum bisherigen AT 9 - Prüfungs- und Kontrollrechte mit Leben füllen
- Neue SLA: Einhaltung der Berichtspflichten und Berichtswege
- Plausibilisierung und Prüfung der Exit-Strategien & Szenarien

Abschlusstest
Die Seminarreihe endet mit einem online-basierten Abschlusstest. Bei erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat, das als Nachweis für ihre Sachkenntnisse gemäß AT 7.1, TZ 2 MaRisk, Qualifikation gemäß § 25c Abs. 4 KWG, § 15 Fachanwaltsordnung oder § 18a Abs. 6 KWG oder § 43 Abs. 2 WPO, CPE-Reporting, Fit&Proper-Nachweis anerkannt ist

Thomas Goldbrunner

Geschäftsführer IT-Audit/-Compliance
Genossenschaftsverband Bayern e.V.

Spezialist IT-Regulatorik, umfassende Prüfungserfahrungen

DORA-Compliance im Fokus

Lücken erkennen, Risiken managen und Anforderungen umsetzen

Dr. Marlen Hofmann

DORA fordert das Management

Wie sich das Management spätestens ab 2025 weiterentwickeln muss

Johannes Hugo

Anforderungen aus DORA an das Fachwissen des „Management Body“

Notwendigkeit der Qualifizierung auf allen Entscheidungs- und Überwachungsebnen des Kreditinstitutes

Marcus Michel

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 12 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Die FCH Zertifikate sind die Lösung zum Nachweis der notwendigen Fach- und Methodenkompetenz (Sachkundenachweis) für Ihre aktuelle oder künftige Position. Damit erfüllen Sie die Fit & Proper-Anforderungen der Aufsicht locker. Schaffen Sie sich jetzt über die fachliche FCH-Zertifizierung eine qualifizierte Basis für Ihre berufliche Entwicklung.

Alle unsere Zertifizierungen finden als interaktives, mehrtägiges Online-Seminar statt. Im Rahmen der einzelnen Online-Zertifikats-Module werden Ihnen in jeweils ca. 3 Seminar-Stunden an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen von den Fachreferenten die notwendigen Inhalte praxisorientiert vermittelt. Selbstverständlich haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern und den Referenten auszutauschen.

Im Anschluss an die Schulungstage können Sie über die Online-Bearbeitung von Fachfragen (Multiple Choice) ein anerkanntes FCH-Zertifikat zum Nachweis der Sachkunde erlangen. Zu jedem Zertifikatsmodul werden ca. 7 Fachfragen in MeinFCH eingestellt. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Sie 80% richtig beantworten. Zur Beantwortung der Fragen gibt es kein Zeitlimit.Die Fachlehrgangstage sind auch unabhängig vom Zertifikatskurs einzeln buchbar.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

18.02.2025 - 25.02.2025
10:00 - 13:00 Uhr
Online
2.076,00 €
Film + Seminardokumentation
2.076,00 €
Ihr Ansprechpartner

Marcus Michel
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Thomas Goldbrunner
Geschäftsführer IT-Audit/-Compliance
Genossenschaftsverband Bayern e.V.

Termin

18.02.2025 - 25.02.2025

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.