Gesetzliche & aufsichtsrechtliche Anforderungen an das IKS

Gesetzesvorgaben, Anforderungen & Erwartungen der nationalen & europäischen Bankenaufsicht an die Ausgestaltung von Internen Kontrollsystemen: KWG, MaRisk, EBA-Guidelines

Erfüllen Sie die steigenden Anforderungen der Aufsichtsbehörden mit unserem Seminar zu gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen an das IKS. Angesichts der zunehmenden Prüfungsintensität der Aufsicht ist es wichtig, ein fundiertes Verständnis der nationalen und europäischen Gesetze (u. a. KWG, MaRisk, EBA-Guidelines) sowie der Erwartungen der Aufsicht zu haben. Lernen Sie die Pflichten des Vorstandes zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation kennen und profitieren Sie von den zahlreichen Beispielen und Feststellungen aus der Praxis des Referenten.

Seminarnummer: SE2505009
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter IKS-Beauftragter (FCH)

12.05.2025 - 27.05.2025

Produktnummer: SE2505007

📌 Steigende regulatorische Anforderungen erfordern Handlungsbedarf. Wer sein Internes Kontrollsystem nicht kontinuierlich anpasst, riskiert Feststellungen und aufsichtsrechtliche Konsequenzen.

Seminarinhalte:

Aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen – Was Banken jetzt beachten müssen

  • Erwartungen der Aufsicht – Neue Schwerpunkte und Entwicklungen im Bankensektor.
  • IKS-Regulatorik auf europäischer und nationaler Ebene – Anforderungen aus KWG, MaRisk und EBA-Guidelines.
  • Organisatorische Pflichten – Verantwortung der Geschäftsleitung und Governance-Anforderungen.

Interne Kontrollsysteme als Kernbankprozesse – Anforderungen & Umsetzung

  • IKS-Struktur & Rollenverteilung – Wer trägt welche Verantwortung?
  • Wesentliche Kontrollmechanismen – Aufbau- und Ablauforganisation, Schnittstellen & Berichterstattung.
  • Effektive Steuerung & Überwachung – Verknüpfung von IKS, Risikomanagement & Compliance.

IKS & Prüfungsanforderungen – Was Banken aus Feststellungen lernen können

  • Prüfungsschwerpunkte der Aufsicht – Worauf BaFin, Bundesbank & Verbände besonderes Augenmerk legen.
  • Typische Mängel & Konsequenzen – Wiederkehrende Schwachstellen und regulatorische Risiken.
  • Best Practices – Wie Banken IKS-Mängel rechtzeitig erkennen und steuern können.

Optimierung & Weiterentwicklung – Ein IKS, das auch künftige Anforderungen erfüllt

  • Effizienz & Wirksamkeit – Wie kann ein IKS sinnvoll weiterentwickelt werden?
  • IKS-Integration in den Unternehmensalltag – Schnittstellen zu operativen Bereichen und IT.
  • Erfolgsfaktoren für nachhaltige Compliance – Wie Unternehmen langfristig prüfungssicher bleiben.

Diskussionsrunde & Praxisfälle – Erfahrungsaustausch & Lessons Learned

  • Herausforderungen in der Umsetzung – Wo liegen typische Stolpersteine?
  • Praktische Tipps – Wie lässt sich die Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen & Revision optimieren?
  • Diskussion zu konkreten Prüfungsfeststellungen aus Verbands- und BaFin-/Bundesbank-Prüfungen



09:30 - 12:30 Uhr

Thomas Jurk

Management Consultant
FCH Consult GmbH

IKS Spezialist mit jahrelanger Erfahrung aus zahlreichen Beratungsprojekten

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 4 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

12.05.2025
09:30 - 12:30 Uhr
Online
449,00 €
Film + Seminardokumentation
449,00 €

Buchen Sie rechtzeitig über den Webshop und profitieren Sie von unserem Frühbucherrabatt! Bei einer Buchung bis 4 Wochen vor dem Seminar, erhalten Sie 10 % Nachlass!

Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Thomas Jurk
Management Consultant
FCH Consult GmbH

Termin

12.05.2025

09:30 bis 12:30 Uhr

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