IKS: Abgrenzung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten

Ausgestaltung eines wirksamen IKS in der Praxis: Aufgaben der IKS-Beauftragten vs. Aufgaben der prozessverantwortlichen Fachbereiche • Maßnahmen bei Kontrollschwächen

Stärken Sie Ihr internes Kontrollsystem (IKS) mit klaren Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Unser Seminar behandelt zentrale Herausforderungen im Zusammenspiel der IKS-Beteiligten und beleuchtet Knackpunkte bei der Abgrenzung von Aufgaben und Kompetenzen. Der Fokus liegt auf Fachbereichen, Funktionen und der Internen Revision. Lernen Sie die Entwicklung eines angemessenen IKS-Rollenmodells und die Vor- und Nachteile zentraler/dezentraler IKS-Strukturen kennen. Erfahren Sie die konkreten Aufgaben des IKS-Beauftragten, von der Aktualisierung des IKS-Regelkreislaufs bis zur Dokumentation und Berichterstattung.

Seminarnummer: SE2505015
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

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Zertifizierter IKS-Beauftragter (FCH)

12.05.2025 - 27.05.2025

Produktnummer: SE2505007

IKS: Abgrenzung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten

Wesentliche Inhalte:

  • Besprechung der zentralen und banküblichen Herausforderungen beim Zusammenspiel der IKS-Beteiligten
    - Knackpunkte bei der Abgrenzung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
    - Im Fokus: Fachbereiche (Markt/ Marktfolge), Zusammenspiel der Funktionen/Beauftragten sowie der Internen Revision
  • Vertiefende Darstellung der Vorgehensweise bei der Entwicklung, Integration und Förderung eines angemessenen IKS-Rollenmodells
  • Diskussion der Vor- und Nachteile der zentralen/dezentralen Ausgestaltung von Internen Kontrollsystemen
  • Vorstellung & Diskussion der konkreten Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten des IKS-Beauftragten, u. a.
    Zentraler Ansprechpartner für die Fachbereiche/ Prozessverantwortlichen & interne/ externe Prüfer (u. a. Interne Revision, BaFin, BuBa)
    - Regelmäßige Aktualisierung des IKS-Regelkreislaufs/der IKS-Richtlinie
    - Management der Angemessenheits- und Wirksamkeitsbeurteilung der modellierten Kontrollen durch Kontroll-Tests
    - Vorgaben für die Definition und Dokumentation von Grundgesamtheiten für das Testing der Kontrollen in Abstimmung mit den Fachbereichen
    - Dokumentation der Ergebnisse der Angemessenheitsbeurteilung und des Testings, u. a. in der Risiko-Kontroll-Matrix (RKM)
    - Vorgaben für die Einstufung von Kontrollschwächen und Ableitung von Vorschlägen für Maßnahmen bei Identifikation von Kontrollschwächen
    - Erstellung und Berichterstattung eines ad-hoc- bzw. regelmäßigen Berichts zum Internen Kontrollsystems
    - Vorstellung und Diskussion der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der weiteren IKS-Beteiligten, u. a. Vorstand & Aufsichtsrat, prozessverantwortliche Fachbereiche, Funktionsträger, Beauftragte und Interne Revision

09:30 - 12:30 Uhr

Thomas Jurk

Senior Consultant
FCH Consult GmbH

IKS Spezialist mit jahrelanger Erfahrung aus zahlreichen Beratungsprojekten

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
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Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

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19.05.2025
09:30 - 12:30 Uhr
Online
399,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Thomas Jurk
Senior Consultant
FCH Consult GmbH

Termin

19.05.2025

09:30 bis 12:30 Uhr

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