IKS: Aufbau & Weiterentwicklung der aussagekräftigen Berichterstattung

Berichtsform & Inhalte der IKS-Berichte • Aufbau, Struktur & Mindestanforderung • Zusammenführen der Berichte aus IKS, Compliance & Risikomanagement • Best Practise

Sie erfahren, wie Sie eine effektive IKS-Berichterstattung im Institut implementieren und diese mit den Berichten aus Compliance- und dem Risikomanagement zusammenführen können. Verschiedene Berichtsformen werden ebenso erörtert, wie die Verwendung der richtigen Begrifflichkeiten in den einzelnen Berichten ( Wesentlichkeit, Angemessenheit, Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit). Darüber hinaus stellt Ihnen der Referent wesentliche Feststellungen bei der Umsetzung der Anforderungen vor.

Seminarnummer: SE2511006
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Sachkunde-Update für IKS-Beauftragte (FCH)

25.11.2025 - 27.11.2025

Produktnummer: SE2511003

Aufbau & Weiterentwicklung einer aussagekräftigen IKS-Berichterstattung

Seminarinhalte:

Anforderungen der Geschäftsleiter/des Aufsichtsrats an den IKS-Bericht

  • Erwartungen der Geschäftsleitung: Wie können Sie sicherstellen, dass die Berichterstattung den Anforderungen der Geschäftsleitung gerecht wird?
  • Verständlichkeit und Nutzen: Werden die Berichte im Alltag wirklich genutzt, oder erfüllen sie nur formale Anforderungen?

Zentrale IKS-Begriffe: Wesentlichkeit, Angemessenheit, Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit

  • Klare Begrifflichkeiten: Wie beeinflussen die unterschiedlichen Interpretationen die Berichterstattung?
  • Operationalisierung von Wirksamkeit: Wie lässt sich die Wirksamkeit des IKS messbar darstellen?

Berichtsformen: Management-Präsentation, MS Word, Mündliche Berichte

  • Berichtsformen im Vergleich: Welche Form ist für welche Zielgruppe am effektivsten?
  • Mündliche Berichterstattung: Welche Herausforderungen bestehen bei der mündlichen Präsentation komplexer Daten?

Mindestanforderungen an Berichts-/Analysedaten

  • Qualität der Daten: Stellen Sie sicher, dass die gelieferten Daten für den Bericht zuverlässig und aussagekräftig sind
  • Datenaggregation: Fallstricke bei der Aggregation von Daten für den IKS-Bericht

Aufbau und Struktur der IKS-Berichterstattung

  • Praxisbeispiele im Vergleich: Wie unterscheiden sich die Berichte in ihrer Struktur je nach Organisationstyp?
  • Flexibilität und Standardisierung: Berichte standardisiert oder flexibel an spezifische Anforderungen anpassen

Ergebnisse der IKS-Überwachung

  • Transparente Darstellung der Prüfungen: Ergebnisse der Funktions- und Wirksamkeitsprüfungen zielführend kommunizieren
  • Konfliktpotenzial: Negative Ergebnisse in der IKS-Überwachung

Zusammenführung der IKS-, Compliance- und Risikoberichte

  • Zusammenführung der Berichte: Vorteile und Risiken der  Zusammenführung von Berichte aus den Bereichen IKS, Compliance und Risikomanagement
  • Abgrenzungsprobleme: Wo bestehen Herausforderungen bei der klaren Abgrenzung der Berichtsinhalte?

Folgen einer eingeschränkten Angemessenheit des IKS in Banken

  • Konsequenzen für die Organisation: Welche unmittelbaren Auswirkungen hat eine „eingeschränkte“ Angemessenheit auf den Betrieb?
  • Regulatorische Anforderungen: Wie reagiert die Bankenaufsicht auf Mängel im Internen Kontrollsystem?


    09:30 - 12:30 Uhr

    Thomas Jurk

    Management Consultant
    FCH Consult GmbH

    IKS Spezialist mit jahrelanger Erfahrung aus zahlreichen Beratungsprojekten

    Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

    Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

    Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

    Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
    Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

    Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

    Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 4 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

    Online-Veranstaltung mit Zoom.

    Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
    Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

    27.11.2025
    09:30 - 12:30 Uhr
    Online
    449,00 €
    Film + Seminardokumentation
    449,00 €

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    Ihr Ansprechpartner

    Björn Seebach
    +49 6221 99898 0
    E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

    Ihr Dozent

    Thomas Jurk
    Management Consultant
    FCH Consult GmbH

    Termin

    27.11.2025

    09:30 bis 12:30 Uhr

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