IKS-Berichterstattung an den Vorstand: Methoden & Best Practices

Abgrenzung IKS-Berichte zur Compliance- & Risikoberichterstattung • Inhalte der IKS-Berichte • Fallstricke, Herausforderungen & Lösungsansätze zur IKS-Berichterstattung

Optimieren Sie Ihre IKS-Berichterstattung an den Vorstand mit unserem Seminar zu Methoden und Best Practices. Lernen Sie die zentralen Anforderungen an eine aussagekräftige IKS-Berichterstattung kennen und verstehen Sie wichtige Begrifflichkeiten wie Angemessenheit, Funktionsfähigkeit und Kontroll-Design. Erfahren Sie, wie Sie die IKS-Berichterstattung mit der Compliance- und Risikoberichterstattung abgrenzen oder zusammenführen. Entdecken Sie die üblichen Anforderungen von Geschäftsleitern und Aufsichtsräten und vermeiden Sie Fallstricke beim Aufbau Ihrer Berichterstattung. Diskutieren Sie konkrete Prüfungsfeststellungen aus Verbands- und BaFin-/Bundesbank-Prüfungen.

Seminarnummer: SE2505018
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter IKS-Beauftragter (FCH)

12.05.2025 - 27.05.2025

Produktnummer: SE2505007

📌 Eine unstrukturierte oder unvollständige IKS-Berichterstattung erschwert Entscheidungen. Klare Inhalte, gezielte Analysen und eine nachvollziehbare Berichtsstruktur sind notwendig, um dem Vorstand und Aufsichtsrat fundierte Informationen zu liefern.

Seminarinhalte:

  • Vorstellung und Erörterung der zentralen Anforderungen an eine aussagekräftige IKS-Berichterstattung
  • Präsentation der Definition zu zentralen Begrifflichkeiten (u. a. Angemessenheit, Funktionsfähigkeit, Wirksamkeit, Kontroll-Design)
  • Erörterung der Abgrenzung bzw. Zusammenführung der IKS-Berichterstattung mit der Compliance- und Risikoberichterstattung
  • Vorstellung der üblichen Anforderungen der Geschäftsleiter/ des Aufsichtsrats an den IKS-Bericht
  • Fallstricke, Herausforderungen & Lösungsansätze beim Aufbau einer IKS-Berichterstattung
  • Diskussion zu konkreten Prüfungsfeststellungen aus Verbands- und BaFin-/Bundesbank-Prüfungen

Anforderungen an eine aussagekräftige IKS-Berichterstattung – Was zählt wirklich?

  • Regulatorische Vorgaben & Praxisabgleich – Welche Anforderungen die Aufsicht stellt.
  • Definition zentraler Begriffe – Angemessenheit, Funktionsfähigkeit & Wirksamkeit klar abgrenzen.
  • IKS-Bericht als Steuerungsinstrument – Worauf Vorstand & Aufsichtsrat besonders achten.

Abgrenzung zur Compliance- & Risikoberichterstattung – Wo liegen die Schnittstellen?

  • IKS-Bericht vs. Risikobericht – Unterschiede & mögliche Zusammenführung.
  • IKS-Bericht & Compliance-Bericht – Synergien nutzen, Doppelarbeiten vermeiden.
  • Best Practices aus der Praxis – Erfolgreiche Modelle zur Berichtsstruktur.

Inhalte & Struktur – Den IKS-Bericht effizient gestalten

  • Wesentliche Berichtsbestandteile – Aufbau, Detailtiefe & Fokusbereiche.
  • IKS-Angemessenheitserklärung – Anforderungen an Dokumentation & Nachvollziehbarkeit.
  • Bewertung des IKS-Status – Berichterstattung über Lücken, Kontrollmängel & Maßnahmen.

Fallstricke & Herausforderungen – Risiken in der Berichterstattung vermeiden

  • Häufige Fehlerquellen – Wo IKS-Berichte in der Praxis scheitern.
  • Adressatengerechte Kommunikation – Relevante Informationen klar und verständlich aufbereiten.
  • Transparenz vs. Detailflut – Wie viel Information wirklich notwendig ist.

Prüfungsfeststellungen aus Verbands- & BaFin-/Bundesbank-Prüfungen

  • Typische Feststellungen der Aufsicht – Fehlerbehaftete Prozesse
  • Erwartungen der Prüfer – Welche Berichtsanforderungen besonders kritisch gesehen werden.

Lösungen & Best Practices – Erfolgreiche Ansätze für eine überzeugende IKS-Berichterstattung

  • Optimierung der Berichtsqualität – Von der Struktur bis zur inhaltlichen Schärfung.
  • IKS-Bericht als Entscheidungsvorlage – Wie Daten sinnvoll für das Management aufbereitet werden.
  • Erfolgreiche Berichtsmodelle – Erprobte Ansätze aus Banken & Finanzinstituten.


09:30 - 12:30 Uhr

Thomas Jurk

Management Consultant
FCH Consult GmbH

IKS Spezialist mit jahrelanger Erfahrung aus zahlreichen Beratungsprojekten

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 4 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

27.05.2025
09:30 - 12:30 Uhr
Online
449,00 €
Film + Seminardokumentation
449,00 €

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Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Thomas Jurk
Management Consultant
FCH Consult GmbH

Termin

27.05.2025

09:30 bis 12:30 Uhr

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