IVV & Vergütung: Vorgaben der Aufsicht zu HR-Prozessen kennen & prüfen

(Neue) Anforderungen: IVV-MaComp BT 8 • Strategie zu MA-Planung, -Veränderungen & -Recruiting in der Prüfung (inkl. Software) • BaFin-Umsetzungshilfe IVV • Prüfungstipps

Feststellungen bei aufsichtlichen Prüfungen im Personalmanagement häufen sich, insbesondere bei den Schnittstellen Planung, Veränderung und Recruiting. Die Integration dieser Bereiche ist wichtig, um die Compliance zu gewährleisten und Feststellungen zu vermeiden. Zudem sind die Anforderungen bei der Auswahl von HR-Software und der Sicherstellung der Compliance in Vergütungsprozessen von großer Bedeutung. Sie lernen Best Practices für HR-Audits und Strategien zur effektiven Umsetzung neuer regulatorischer Vorgaben kennen. Minimieren Sie Ihren Prüfaufwand durch bewährte Prüfungsansätze und eine zielorientierte Zusammenarbeit zwischen HR und Revision.

Seminarnummer: SE2509001
Interessant für die Bereiche: Revision, Personal & Führung

IVV & Vergütung: Anforderungen und Best Practices für Ihre HR-Prozesse

Schnittstelle Planung, Veränderung & Recruiting

  • Integration von Personalplanung und Recruiting in Veränderungsprozesse
  • Praxisbeispiele für effektive Schnittstellenverzahnung

Prüfung von Software & Vergütungsprozessen

  • Anforderungen bei der Softwareauswahl für HR-Prozesse
  • Compliance in Vergütungsprozessen sicherstellen

Umsetzungshilfe IVV

  • Einführung in neue regulatorische HR-Anforderungen
  • Strategien zur effektiven Umsetzung regulatorischer Vorgaben

MaComp BT 8

  • Hinweise zur prüfungssicheren Umsetzung der Vorgaben

Tarif-Neubewertungen

  • Kriterien für die Neubewertung von Tarifgruppen
  • Umgang mit Herausforderungen bei Tarifänderungen

Prüfungstipps

  • Beispiele für Best Practices bei HR-Audits
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen HR und interner Revision

09:30 - 12:30 Uhr

Ramona Gärtner

Interne Revision
Volksbank Gronau-Ahaus eG

Ehemals Abteilungsleiterin Personalbetreuung- und Steuerung. Langjährige Erfahrung in der Internen Revision mit Fokus auf die Personalthemen

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Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 4 CPE-Punkte und 1 Ethik CPE-Punkt als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

30.09.2025
09:30 - 12:30 Uhr
Online
469,00 €
Film + Seminardokumentation
469,00 €

Buchen Sie rechtzeitig über den Webshop und profitieren Sie von unserem Frühbucherrabatt! Bei einer Buchung bis 4 Wochen vor dem Seminar, erhalten Sie 10 % Nachlass!

Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Ramona Gärtner
Interne Revision
Volksbank Gronau-Ahaus eG

Termin

30.09.2025

09:30 bis 12:30 Uhr

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