IVV & Vergütung: Vorgaben der Aufsicht zu HR-Prozessen kennen & prüfen

(Neue) Anforderungen: IVV-MaComp BT 8 • Strategie zu MA-Planung, -Veränderungen & -Recruiting in der Prüfung (inkl. Software) • BaFin-Umsetzungshilfe IVV • Prüfungstipps

Feststellungen bei aufsichtlichen Prüfungen im Personalmanagement häufen sich, insbesondere bei den Schnittstellen Planung, Veränderung und Recruiting. Die Integration dieser Bereiche ist wichtig, um die Compliance zu gewährleisten und Feststellungen zu vermeiden. Zudem sind die Anforderungen bei der Auswahl von HR-Software und der Sicherstellung der Compliance in Vergütungsprozessen von großer Bedeutung. Sie lernen Best Practices für HR-Audits und Strategien zur effektiven Umsetzung neuer regulatorischer Vorgaben kennen. Minimieren Sie Ihren Prüfaufwand durch bewährte Prüfungsansätze und eine zielorientierte Zusammenarbeit zwischen HR und Revision.

Seminarnummer: SE2509001
Interessant für die Bereiche: Revision, Personal & Führung

IVV & Vergütung: Anforderungen und Best Practices für Ihre HR-Prozesse

Schnittstelle Planung, Veränderung & Recruiting

  • Integration von Personalplanung und Recruiting in Veränderungsprozesse
  • Praxisbeispiele für effektive Schnittstellenverzahnung

Prüfung von Software & Vergütungsprozessen

  • Anforderungen bei der Softwareauswahl für HR-Prozesse
  • Compliance in Vergütungsprozessen sicherstellen

Umsetzungshilfe IVV

  • Einführung in neue regulatorische HR-Anforderungen
  • Strategien zur effektiven Umsetzung regulatorischer Vorgaben

MaComp BT 8

  • Hinweise zur prüfungssicheren Umsetzung der Vorgaben

Tarif-Neubewertungen

  • Kriterien für die Neubewertung von Tarifgruppen
  • Umgang mit Herausforderungen bei Tarifänderungen

Prüfungstipps

  • Beispiele für Best Practices bei HR-Audits
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen HR und interner Revision

09:30 - 12:30 Uhr

Ramona Gärtner

Interne Revision
Volksbank Gronau-Ahaus eG

Ehemals Abteilungsleiterin Personalbetreuung- und Steuerung. Langjährige Erfahrung in der Internen Revision mit Fokus auf die Personalthemen

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

30.09.2025
09:30 - 12:30 Uhr
Online
399,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Ramona Gärtner
Interne Revision
Volksbank Gronau-Ahaus eG

Termin

30.09.2025

09:30 bis 12:30 Uhr

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Erwerben Sie die Dokumentation

Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.