Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ihre Mindestanforderungen an die Compliance-Funktion (MaComp) aktualisiert, um die Qualität der Kundenberatung zu verbessern. Gemäß BT 7.2.1 MaComp müssen Produkteigenschaften mit den Kundenmerkmalen qualitativ abgeglichen werden. Die European Securities and Markets Authority (ESMA) betont in ihren Q&As die Notwendigkeit, Leitlinien bereits vor nationaler Umsetzung zu berücksichtigen. Institute stehen vor Herausforderungen wie der sicheren Nutzung elektronischer Postfächer und der rechtzeitigen Bereitstellung von Ex-ante-Kosteninformationen. Die BaFin plant zudem neue Prüfungsansätze und betont die konsequente Verhängung hoher Bußgelder bei Verstößen. Unser Seminar bereitet Sie aktuell auf diese Herausforderungen vor, denn Sie erhalten wertvolle Praxistipps!
Aktuelle Prüfungserkenntnisse & BaFin-Schwerpunkte – Herausforderungen und Handlungsbedarf für Finanzinstitute
ESMA-Q&As im Wertpapiergeschäft
Update zu aktuellen Themen in der Anlageberatung aus Sicht der WpHG-Compliance-Funktion
Ausblick auf weitere aufsichtsrechtliche Schwerpunkte
13:30 - 16:30 Uhr
Lukas Zimpfer
Verbandsprüfer und Mitglied der Facharbeitsgruppe WpHG/Depot PrüfungsaußendienstBaden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V.
Spezialist für Prüfungen des Wertpapierdienstleistungs- und Depotgeschäfts / Meldewesen, Mitglied der Facharbeitsgruppe WpHG/Depot, langjähriger Referent und Autor beim FCH, seit 2023 Lehrbeauftragter des Landes Baden-Württemberg an der DHBW Villingen-Schwenningen
Sabine Steffen
Responsible Officer BeauftragtenwesenSparkasse zu Lübeck AG
Compliance-Beauftragte, Single Officer und Responsible Officer. Sie ist Mitglied im Arbeitskreis für Prozesse der Finanzinformatik zum Thema „Beauftragtenwesen“ und Mitglied im Bundesverband der Compliance Manager.
Prof. Dr. Hervé Edelmann
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Bei der Bestellung von Filmen beachten Sie bitte, dass Seminaraufzeichnungen nur von den freigeschalteten Personen genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt und kann rechtliche Konsequenzen haben. In seltenen Fällen können technische Gründe die Bereitstellung einer Aufzeichnung verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
Christina Schöning +49 6221 99898 0 E-Mail: info@FCH-Gruppe.de
Lukas ZimpferVerbandsprüfer und Mitglied der Facharbeitsgruppe WpHG/Depot PrüfungsaußendienstBaden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V.
Sabine SteffenResponsible Officer BeauftragtenwesenSparkasse zu Lübeck AG
21.05.2025
13:30 bis 16:30 Uhr
Durch die online-Teilnahme haben sie folgende CO2 Werte eingespart
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