Freitag, 6. November 2020

Entwicklung von Kreditausfallquoten in Europa

Eine Analyse auf Basis der Daten der EBA von 2014 bis 2019.

Katharina Sprenger, Rechnungs- und Meldewesen, Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau – Die Gestalterbank

Prof. Dr. Gerhard Hellstern, Professor für Banking und Digital Finance, DHBW-Ravensburg 

 

I. Einleitung

Seit der globalen Finanzkrise ab 2007 wurde die Aufsicht über das Banken- und Finanzsystem in Europa zum einen grundlegend überarbeitet und zum anderen verschärft[1]. Neben neuen Institutionen wie bspw. dem bei der Europäischen Zentralbank angesiedelten Single Supervisory Mechanism (SSM) wurden auch bestehende Institutionen, wie die European Banking Authority (EBA), gestärkt und ihre Kompetenzen erweitert. Dabei war es das Ziel, ein harmonisiertes und insgesamt stabilisierendes Rahmenwerk der Aufsicht innerhalb der EU zu schaffen. Dazu gehören das Single-Rule-Book[2] sowie ein einheitliches Meldewesen aus COREP und FINREP.
Im Rahmen ihrer Aufgaben führt die EBA Stresstests des Bankensystems durch und koordiniert die regelmäßig stattfindenden Transparency Excercises (TRE). Hierbei müssen die Institute eine Teilmenge der COREP bzw. FINREP-Daten an die EBA übermitteln.

In der vorliegenden Arbeit werden die Daten der TRE von 2014–2019 verwendet, um Kreditausfalldaten in Europa zu analysieren. Analysiert werden regionale und länderspezifische Unterschiede von Ausfalldaten sowie deren Veränderungen im Zeitablauf. Des Weiteren wird analysiert, ob es systematische Unterschiede zwischen den verwendeten Ansätzen für die aufsichtliche Eigenkapitalunterlegung, d. h. zwischen dem Standardansatz für das Kreditrisiko (SA) und dem auf internen Modellen basierenden Ansatz (IRBA) gibt.

 

II. Datengrundlage der TRE  [...]
Beitragsnummer: 12978

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Effizientes Management von Credit Default Swap-Positionen

Über den Abschluss von Credit Default Swaps können zuverlässige Provisionseinnahmen generiert werden, ohne dass dafür Liquidität herangezogen werden muss.

18.12.2023

Beitragsicon
Steigende Risiken im Immobiliengeschäft erkennen und eindämmen

Der Immobiliensektor und damit ein bedeutendes Geschäftsfeld der Kreditinstitute gerät zusehends unter Druck. Die „Signa-Insolvenz“ sticht heraus.

07.12.2023

Beitragsicon
Kein Widerruf nach vollständiger Erfüllung eines Kreditvertrags

Ein Verbraucher kann sich nach vollständiger Erfüllung aller vertraglichen Verpflichtungen aus einem Kreditvertrag nicht mehr auf sein Widerrufsrecht berufen.

17.04.2024

Beitragsicon
8. MaRisk Novelle – Herausforderungen für Finanzinstitute

Die BaFin hat eine Neufassung der MaRisk vorgestellt, die insb. die Umsetzung der EBA-Leitlinien zu IRRBB und CSRBB in deutsches Aufsichtsrecht überführt.

01.03.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.