BCM: Präventionen zu Ausfällen & konkrete Maßnahmen im Krisenfall

Möglichkeiten zur Erhöhung der Cyber-Resilience • Blackout • Organisation des Krisenstabs in Banken • Kommunikation mit Beteiligten • Sensibilisierung der Mitarbeiter

Unser Seminar vermittelt präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Ausfällen und konkrete Schritte für den Krisenfall. Erfahren Sie, wie Sie BCM, Notfallmanagement und Krisenmanagement klar abgrenzen und korrekt integrieren. Erhöhen Sie Ihre Cyber-Resilience durch Präventionsstrategien, Schutzmaßnahmen sowie kontinuierliche Überwachung und Verbesserung. Analysieren Sie Szenarien wie Blackout und Kriegsauswirkungen, um geeignete Risikominderungsmaßnahmen zu entwickeln. Schulungsprogramme und Übungen bereiten Ihr Team optimal auf Krisensituationen vor. Nutzen Sie Best-Practice-Ansätze und simulieren Sie reale Krisenszenarien.

Seminarnummer: SE2502011
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
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Zertifizierter BCM - Notfallmanager in der Kreditwirtschaft (FCH)

18.02.2025 - 21.02.2025

Produktnummer: SE2502007

BCM: Präventionen zu Ausfällen & konkrete Maßnahmen im Krisenfall

Möglichkeiten zur Erhöhung der Cyber-Resilience und praxisnahe Beispiele


Einheitliche, organisatorische Ausgestaltung

  • Häufig sind bei den Instituten falsche Zuordnungen, auch im Organigramm, zu erkennen und führen daher zu Feststellungen bei Prüfungen
  • Abgrenzung von BCM, Notfallmanagement und Krisenmanagement. 

Maßnahmen zur Erhöhung der Cyber-Resilience

  • Präventionsstrategien gegen Cyberangriffe
  • Implementierung von Schutzmaßnahmen
  • Überwachung und kontinuierliche Verbesserung der Cyber-Resilience

Szenario-Analyse: Blackout und Kriegsauswirkungen

  • Identifikation und Bewertung von Szenarien wie Blackout, Kriegsauswirkungen und andere, bisher nicht beachtete, Risiken
  • Entwicklung und Vorbereitung geeigneter Maßnahmen zur Risikominderung

Schulung von Mitarbeitern und andere Maßnahmen

  • Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter für Notfall- und Krisensituationen
  • Entwicklung von Schulungsprogrammen und regelmäßigen Übungen
  • Kommunikation und Koordination im Krisenfall

Lessons-Learned und Best-Practice-Ansätze

  • Erkenntnisse aus Aufsichtsgesprächen, Prüfungen und Beratungen der Referentin
  • Best-Practice-Ansätze für die Implementierung im Bankbetrieb
  • Erfolgsfaktoren und Stolpersteine

Organisation der Stabsarbeit in der Bank

  • Aufbau und Struktur des Krisenstabs
  • Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Krisenfall
  • Zusammenarbeit und Entscheidungsprozesse

Ungeplantes Krisenszenario

  • Simulation eines realen Krisenszenarios
  • Analyse und Bewertung der Reaktion der Bank
  • Diskussion und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen

Praxistipps

09:30 - 12:30 Uhr

Susanne Kufeld

CSO, CISO Unternehmens- und Informationssicherheit
Messe Berlin GmbH

Früher als Bundespolizistin zuständig für die Gefahrenabwehr war Sie danach jahrelang für die Konzernsicherheit der Deutschen Bahn als Leiterin des Lage- und Krisenzentrums zuständig, bevor Sie dann bei der UniCredit als Chief Security Officer das BCM-Managementsystem grundlegend aufgebaut hat.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

21.02.2025
09:30 - 12:30 Uhr
Online
399,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Susanne Kufeld
CSO, CISO Unternehmens- und Informationssicherheit
Messe Berlin GmbH

Termin

21.02.2025

09:30 bis 12:30 Uhr

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