Geldwäscheprävention: Jahresabschluss- und Sonder-/Schwerpunktprüfung

Prüfungsvorbereitungen: Kooperation/Kommunikation mit Prüfern, Unterlagen & Fristen • Aktuelle Prüfungsfeststellungen • Gruppenpflichten (Töchter, Niederlassungen) kennen

Prüfungen sind anspruchsvoll und kommen oft schneller als erwartet – manchmal auch unerwartet. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie sich gezielt auf Jahresabschluss-, Sonder- und Schwerpunktprüfungen vorbereiten: Welche Unterlagen und Prozesse prüfungssicher sein müssen, welche Themenfelder immer wieder beanstandet werden und wie Sie mit Prüfern souverän kommunizieren. Zusätzlich im Fokus: Gruppenpflichten, Risikomanagement, Schulungskonzepte und interne Auswertung von Feststellungen zur nachhaltigen Optimierung.

Seminarnummer: SE2511062
Interessant für die Bereiche: Revision, Compliance

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Geldwäschebeauftragter - Spezialthemen (FCH)

24.11.2025 - 27.11.2025

Produktnummer: SE2511063

Vor der Prüfung - Was Geldwäschebeauftragte vorab wissen müssen

  • Differenzierung: Jahresabschlussprüfung, Sonderprüfung, Schwerpunktprüfung
  • Was prüfen Aufsicht und Wirtschaftsprüfer konkret? Typische Anlässe, Prüferprofile und Prüfungsansätze im Überblick
  • Welche Unterlagen, Fristen und Prozesse JEDERZEIT prüfungssicher aufgestellt sein müssen

Aktuelle und häufige Prüfungsfelder und - feststellungen

  • Geldwäsche-Risikomanagement als Herzstück der Prüfung
  •  Organisation & Sicherungsmaßnahmen im Fokus: Aufbau der Funktion, Ressourcen, Delegation (inkl. Tochtergesellschaften!)
  • Kritische Punkte im Detail: Risikoanalyse, Verdachtsmeldungen, Kontrollplan, Schulungskonzept
  •  KYC-Lücken, Schulungsdefizite & mangelhafte Risikoanalysen – wiederkehrende Beanstandungen und ihre Ursachen
  • Monitoring und Verdachtsmeldewesen– wo Prüfungen regelmäßig ansetzen
  • Qualitätssicherung ohne Wirkung? Wie GWB-Strukturen als formal, aber nicht wirksam beurteilt werden

Kommunikation ist alles – so laufen Prüfungen reibungsloser

  • Kick-off mit den Prüfern – Welche Infos, Rollen und Formulierungen im Erstgespräch wichtig sind
  • Koordination mit interner Revision und Compliance – wer wann was liefern sollte
  • Souverän und transparent agieren: Sprachregelung, Eskalationskultur, Dokumentation

Gruppenpflichten: Verantwortung endet nicht am Banksitz

  • § 9 GwG in der Praxis: Pflichten für verbundene Unternehmen und Niederlassungen
  • Wie viel Steuerung verlangt die Aufsicht? Dokumentations- und Kontrollpflichten für Gruppenstrukturen
  • Was tun, wenn Auslandseinheiten nicht „mitziehen“? Herausforderungen und Handlungsspielräume

Der Prüfungsbericht – wer liest mit und wie wirken die Aussagen?

  • Adressaten des Berichts: Geschäftsleitung, GWB, Aufsichtsrat – wer was wissen muss
  • Erfassungsbogen entschlüsseln – Aussagen zur Angemessenheit und Wirksamkeit richtig interpretieren
  • Einzelvermerke, Hinweise oder Mängel? Wie Formulierungen im Bericht einzuordnen sind

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung

  • Interne Auswertung und Maßnahmensteuerung – wie Sie Feststellungen effektiv und nachhaltig abarbeiten
  • Aufsichtliche Reaktionen vermeiden: Was zeigt Wirkung – und was bleibt bloß auf dem Papier?
  • Prüfung als Chance nutzen: Lücken schließen, Prozesse verbessern, Funktion stärken

 

09:30 - 12:30 Uhr

Holger Pauco-Dirscherl

Senior Financial Crime Specialist

Senior Financial Crime Professional mit fast 20 jähriger Geldwäsche Berufserfahrung in unterschiedlichen Instituten, unter anderem bei großen nationalen und internationalen Kreditinstituten. U.a. CAMS - Certified Anti-Money Laundering Specialist.

Marcus Volk

Revision Zentralbereiche
DekaBank Deutsche Girozentrale

Dipl. Betriebswirt (FH) & zertifizierter Gesamtbank-CoB mit über 25 Jahren Erfahrung im Finanzsektor, überwiegend in Prüfung und Compliance (als GwB und Auditor). Begleitete im Prüfungswesen „44er“ Prüfungen. Aktuell als Revisor, Spezialist und Prüfungsleiter in Sachen Anti-Financial-Crime tätig.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Bei der Bestellung von Filmen beachten Sie bitte, dass Seminaraufzeichnungen nur von den freigeschalteten Personen genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt und kann rechtliche Konsequenzen haben. In seltenen Fällen können technische Gründe die Bereitstellung einer Aufzeichnung verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

27.11.2025
09:30 - 12:30 Uhr
Online
469,00 €
Film + Seminardokumentation
469,00 €

Buchen Sie rechtzeitig über den Webshop und profitieren Sie von unserem Frühbucherrabatt! Bei einer Buchung bis 4 Wochen vor dem Seminar, erhalten Sie 10 % Nachlass!

Ihr Ansprechpartner

Vanessa Maryam Mehrsadeh
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Holger Pauco-Dirscherl
Senior Financial Crime Specialist


Marcus Volk
Revision Zentralbereiche
DekaBank Deutsche Girozentrale


Termin

27.11.2025

09:30 bis 12:30 Uhr

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