Update Geldwäsche-/Betrugsfall: Krisenmanagement und Kommunikation

Wichtigkeit eines Krisenmanagementplans • Reputationsrisiken managen: Umgang mit Medien & öffentliche Wahrnehmung, auch im Worst-Case-Szenario • Kundenkommunikation

Ein konsequentes Krisenmanagement in Banken ist essenziell, um Schäden und Reputationsverluste zu verhindern. Die Früherkennung von verdächtigen Transaktionen ist dabei nur eine wichtige Handlung. Für Beauftragte in Banken bedeutet dies, effektive Präventionsmaßnahmen zu kennen, um rechtskonform und proaktiv zu handeln. Dieses Seminar bietet praxisnahe Lösungen und Einblicke, um den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden und Risiken zu minimieren.

Seminarnummer: SE2505027
Interessant für die Bereiche: Compliance

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

AML & FRAUD Awareness 2025 - Ihr laufendes Geldwäsche-Update

31.01.2025 - 28.11.2025

Produktnummer: SE2501008

    Im 3. Modul der Zertifizierung "AML & FRAUD Awareness 2025 - Ihr laufendes Geldwäsche-Update" erhalten Sie ein Update zu aktuellen regulatorischen Vorgaben und Vorhaben. Das Seminar ist auch einzeln buchbar.

    Der Themenschwerpunkt liegt hier außerdem auf Krisenmanagement und Kommunikation; intern, mit Kunden und Behörden

    Präventionsmaßnahmen 

    • Früherkennung von verdächtigen Transaktionen und Verhaltensmustern
    • Schulung von Mitarbeitern: Sensibilisierung für Betrugs- und Geldwäscherisiken
    • Zusammenarbeit mit Behörden und Meldepflichten

    Krisenmanagement in Betrugsfällen

    • Entwicklung und Umsetzung von Krisenmanagementplänen
    • Reaktive Maßnahmen im Fall von Betrug und Geldwäsche
    • Notfallkommunikation: Umgang mit Kunden, Behörden und Öffentlichkeit


      10:00 - 11:30 Uhr

      Maximilian Herrmann

      Rechtsanwalt
      drrp Rechtsanwälte PartmbB

      Das ganz große Geld – Betrug & Co

      Stephanie Kamp LL.M.

      Millionenschwerer Finanzbetrug zum Nachteil einer Volksbank

      – BaFin greift durch

      Dr. Hans Ernst Richter

      Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

      Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

      Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

      Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
      Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

      Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

      Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 1,5 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

      Online-Veranstaltung mit Zoom.

      Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
      Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

      23.05.2025
      10:00 - 11:30 Uhr
      Online
      249,00 €

      Buchen Sie rechtzeitig über den Webshop und profitieren Sie von unserem Frühbucherrabatt! Bei einer Buchung bis 4 Wochen vor dem Seminar, erhalten Sie 10 % Nachlass!

      Ihr Ansprechpartner

      Vanessa Maryam Mehrsadeh
      +49 6221 99898 0
      E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

      Ihr Dozent

      Maximilian Herrmann
      Rechtsanwalt
      drrp Rechtsanwälte PartmbB

      Termin

      23.05.2025

      10:00 bis 11:30 Uhr

      Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

      Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

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